Frage von Sallydog2002, 36

Vorschläge für ein elektrostatisches Experiment?

Hallo ;-)

Ich muss morgen in Physik ein elektrostatisches Experiment vorführen. Habt ihr Vorschläge für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 14

Die Elektrostatik wurde mit dem Bernstein entdeckt, weswegen Bernstein auf Griechisch electron heißt.

Das Urexperiment besteht darin, einen Bernstein mit einem Wolltuch zu reiben und dann damit eine Vogelfeder anziehen lassen. Das kannten schon die alten Pharaonen vor über 3000 Jahren.

Antwort
von Streamer, 27

Luftballons an Haaren reiben? Ansonsten mit Kunststoffstab einen dünnen Wasserstrahl ablenken

Antwort
von Elsholz, 17

Wie wäre es mit folgender Versuchsanordnung:

Raum verdunkeln, Styropor oder Kunststoff-Stab reiben, an Leuchtstofflampe halten. Zauberei! Sie leuchtet etwas.

Antwort
von Eddcapet, 21

Ja nehm so ein Feuerzeug auseinander dort ist so ein Piezowandler drin, mit den kannst du dann deinen Lehrer schocken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community