Frage von janeausdemjungl, 39

Vorschläge für ein einwöchiges Praktikum?

Ich muss von der Schule aus eine Woche lang ein Praktikum machen. Weiß jemand interessante Arbeitsstellen, bei denen ich selber auch etwas tun kann?

Antwort
von KleinerKeks135, 14

Aus Erfahrung kann ich zwei Praktika empfehlen, sofern sie deine Interessen/ Stärken/ etc. ansprechen:

1. In einer Anwaltskanzlei, ich durfte damals sogar mit ins Gericht. Super spannend und informativ.

2. Bei einer Redaktion, allerdings sollte man vorher nachfragen, was das Einbinden von Praktikanten anbelangt. Bei manchen 'Zeitungen' darf man Artikel schreiben, die dann veröffentlicht werden. 

Es ist nicht leicht ein Praktikum zu finden, bei dem man nicht nur rumsteht und die Zeit totschlägt. Manchmal sehen verlockende Angebote auch nur solange gut aus, bis man dann zum Laufburschen degradiert wird. (Zwei Freundinnen haben beim Stadttheater ihr Praktikum gemacht, durften dort höchstens bei Proben zusehen und mussten die restliche Zeit ständig aufräumen)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 20

Ein Praktikum dient dazu, dass du einen Einblick in die Berufswelt bekommst, daher solltest du es in dem Bereich machen in dem du dir vorstellen kannst, später zu arbeiten. Es soll schließlich deiner Berufsfindung dienen.

Werden bei euch an der Schule nicht entsprechende Tests gemacht was euch liegt? Was sind deine Interessen?

bei denen ich selber auch etwas tun kann? 

In den meisten Betrieben ist es so, dass du zum Anfang noch viel zugucken musst. Mit der Zeit werden dir i.d.R. aber mehr Aufgaben aufgetragen.

Antwort
von Bianco361, 11

Zb. auf der Baustelle (Gleisbau, Straßenbau oder Kanalbau), beim Tischler oder sonstiges. Bei uns im Gleisbau dürfen die Prakitkanten meistens Arbeiten wie: Befestigungsmittel festschrauben, aufplatten, Schwellen Bohren etc. machen. Einfach mal vorbeischauen wenn du mit "etwas tun kann" Körperliche arbeit meinst. 

MfG

Antwort
von Kruemel987, 5

Vielleicht der Job deiner Eltern oder der Laden um die Ecke ? :)

Im Tierheim wenn du tierlieb bist...
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...

Viel Glück

LG Kruemel

Antwort
von helfertantchen, 21

Beim Architekten, beim Fotografen, im Labor, im Krankenhaus..

Antwort
von sozialtusi, 20

Was interessiert Dich denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community