Frage von mariescherlingx, 41

Vorschläge, die nicht so schädlich sind?

Guten Tag. Ich hab ein Problem. Ich bin 14 Jahre alt und ich habe mir vor ca. 9-10 Wochen meine Haare von Hellblond auf Braun getönt. Leider in der Farbe vergriffen, ein Ton zu dunkel und anscheinend war es eine Intensivtönung. Bis jetzt ist nur mein Ansatz hellbraun oder irgendsone Mischung und ein paar Stellen im Haar. Und ich finde es sieht einfach schrecklich aus und ich hab keine Ahnung, was ich machen soll. Ich will ja nicht wieder auf hellblond aber so auf dunkelblond-hellbraun wär schon gut, aber ich hab keine Ahnung. Ich hatte erst an Olaplex gedacht, aber der nächste Friseur wo dies angewendet wird ist eine Stunde entfernt und der Preis liegt bei 150€ und das ist zu teuer. Hat vielleicht jemand Vorschläge?

Antwort
von kidsmom, 21

Olaplex wird im Salon mit der Haarfarbe oder dem Aufheller gemischt. So gesehen ist dieses Produkt nur eine Beigabe um den chemischen Vorgang im Haar etwas zu dämpfen. Dein Problem ist damit nur teilweise behoben, denn du musst ja erst recht darüber färben lassen. Und ab da an dann aber regelmäßig.

Versuche eher einen Farb Schaumfestiger, erhältlich im Friseurbedarf. Dieses Produkt ist wie früher die sog. Farbfestiger, damit kannst du bis zur nächsten Haarwäsche ev. dein Problem kaschieren. Der Friseurbedarf deshalb, weil die angebotenen Produkte im Supermarkt zu wenig Farben zur Auswahl anbieten, auch bekommst du dort keine Beratung.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 17

Im Alter von 14 Jahren würdest Du auch in keinem Salon, der sich nicht strafbar machen will, die Haare gefärbt bekommen . . . und solltest das auch tunlichst bleiben lassen, denn das Färbeverbot unter 16 Jahren resuliert nicht nur aus Gründen der Eigenverantwortung bzw. der Haftungsübernahme, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen.  Gut  ... letztendlich läuft es dann eben doch auch wieder auf die Haftung hinaus . .. eben die Entscheidung einer 16-jährigen, ihre Kopfhaut mit Giften in Berühung bringen zu wollen, die in den Organismus gelangen können.

OLAPLEX "repariert" zwar die Disulfidbrücken und lässt das Haar hinterher teilweise noch besser aussehen (und sich anfühlen) als vor einer Coloration/Blondierung, dennoch wird das Haar erst einmal beschädigt.

Und wenn Du ganz sicher gehen willst, suchst Du Dir für Colorationen eher einen Natufriseur und hast dann auch nach Färbungen weiterhin Freude an deinen Haaren.

Und "billig" war noch nie eine wirkliche, dauerhaft zufriedenstellende Lösung   ... schon gar nicht, wenn es mit dem eigenen Körper, dem Aussehen und der Gesundheit zu tun hat.

Ich hoffe, Dir ist auch klar, dass die falschen Haarprodukte (Shampoos, Spülungen, etc.) für ein lausiges Farbergebnis sorgen können(?)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten