Frage von Luca2929, 20

Vorschalt Gerät in decken Lampe?

Hallo ich habe in meinem zimmer eine decken Lampe in die ich 4 Lampen reinschrauben kann meine Frage ist ob es möglich währe in diese auch LED lichter zu schrauben weil ja eine LED viel weniger Watt hat. Es darf ich jeden Steckplatz nicht mehr als 20 Watt auf 12 Volt. Das ich nicht mehr nehmen darf ist klar aber kann ich auch viel weniger nehmen? Oder würde das Probleme machen?

Antwort
von NickiLittle, 5

so klar ist das nicht, dass man das orginal vorschaltgerät nicht mehr nehmen darf. besonders wenn es ein gewickelter trafo ist, macht das generell keine Probleme.

im Zweifelsfall könnte man ein Universalteil nehmen wie das hier:

http://www.led-lampenladen.de/osram-halotronic-mouse-105-htm-105-led-trafo/osram...

das geht für Halogenlampen bis insgesamt 105 Watt oder eben LEDs ab 1 Watt...

lg, Nicki

Antwort
von unlocker, 17

kommt auf das Vorschaltgerät/den Trafo an. Elektronische brauchen oft eine Mindestlast, bei normalen Trafos sollte das kein Problem sein. Schau mal was auf dem Teil steht

Antwort
von JoGerman, 9

Das hängt von der Art des Vorschaltgerätes ab.

Einige benötigen eine Mindestlast. Nutzt man dort LEDs, kann es zu Flackern oder Blinken kommen. In einigen Fällen kommt es sogar vor, dass bei Betätigen des Lichtschalters die LEDs nur dunkler werden, aber nicht ganz aus gehen.  
Das liegt dann an der nur einpoligen Trennung der Zuleitung zur Lampe.  

Am besten ausprobieren. Da du von "schrauben" sprichst, dürfte bei LED-Leuchtmitteln mit Schraubgewinde das Vorschaltgerät bereits in der Lampe enthalten sein.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von Luca2929 ,

Ja genau wegen der mindestlast fragte ich hir nach aber stimmt eigentlich das müsste normalerweise drauf stehen.

Kommentar von pwohpwoh ,

12 Volt Schraub-LEDs gibt es nicht, Herr ELEKTRIKER 1

Kommentar von JoGerman ,

Eben.
Deswegen habe ich das extra nochmal angesprochen, damit er seinen Fehler "bemerkt".  
Aber manch einer schnallt es eben nicht.  

Antwort
von Midgarden, 11

Watt darfst Du unbesorgt weniger nehmen, aber nicht weniger Volt

Kommentar von JoGerman ,

Eigentlich spricht man von Leistung und Spannung.
Aber macht mal "watt ihr volt".

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von Midgarden ,

Oh, die Begriffe sind mir nicht fremd, aber wir sind hier nun mal nicht in einem Strippenzieherforum und da muß man Deutsch reden, um verstanden zu werden *g*

Kommentar von JoGerman ,

Das ist Lernstoff in Physik (8.Klasse).  
Von daher ordne ich das unter Allgemeinwissen ein.

In der "RTL2-Generation" hat Schulbildung aber leider keinen Stellenwert mehr. 
Aber später genug Geld haben, das wollen alle...

Antwort
von AntwortMarkus, 11

Das macht keine Probleme. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten