gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vorruhestand

gefragt von manuela0269manuela0269 am 13.04.2008 um 16:11 Uhr

Meine Mutti bat mich, für sie mal im Internet zwecks Vorruhestand (Bedingungen, Vorraussetzungen, etc.) zu schauen und Informationen dazu zu finden. Leider stell ich mich ein bissl umständlich an. Genaues kann ich leider nicht finden. Kann mir evtl. jemand von euch helfen? Wäre sehr dankbar und meine Mom auch:))

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.324 Rente x 1.550

anonym
beantwortet von Lissa am 13. April 2008 16:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Seite ist sicher interessant für dich: http://www.bmas.de/coremedia/generator/9340/altersteilzeit.html

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 13. April 2008 16:18

das versteh ich eben nicht:( Altersteilzeit? sie möchte doch gern in den vorruhestand. das ist dieses, welches ich nicht verstehe. oder stehe ich auf den schlauch? HELP!!!

Kommentar von Lissa am 13. April 2008 16:24

Echten Vorruhestand gibt es nur noch sehr selten. Meist wird er angeboten, wenn man in einer Bank arbeitet.

Wenn es den Leuten darum geht, so früh es geht, mit der Arbeit aufzuhören, ist dies meist über die Altersteilzeit möglich.

Und die Lösung ist eben zur Zeit die Altersteilzeit, in der man in der ersten Hälfte der Zeit normal weiter arbeitet und die andere Hälfte nicht mehr. (Blockmodell)

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 13. April 2008 16:28

meine mutti arbeit eigentlich "nur" 6 stunden, ist das nicht schon teilzeit? also muss sie wirklich bis 65 arbeiten? ...sie arbeitet bei keiner bank, sondern in der verwaltung einer großen möbelkette:)

Kommentar von Lissa am 13. April 2008 16:30

ein, sie kann für eine Zeit weiter ihre 6 Stunden arbeiten und die gleiche Zeit nicht, bekommt mindestens 70% ihres jetzigen Nettos und weiterhin 90 % der Rentenversicherungsbeiträge bezahlt.

Am besten macht ihr mal einen Termin in einer Beratungsstelle der Rentenversicherung aus, da kann dieses Modell erklärt werden und auch ausgerechnet werden, wie sich das auf die Rente auswirkt.

Kommentar von Lissa am 13. April 2008 16:30

Nein, sie kann für eine Zeit weiter ihre 6 Stunden arbeiten und die gleiche Zeit nicht, bekommt mindestens 70% ihres jetzigen Nettos und weiterhin 90 % der Rentenversicherungsbeiträge bezahlt.

Am besten macht ihr mal einen Termin in einer Beratungsstelle der Rentenversicherung aus, da kann dieses Modell erklärt werden und auch ausgerechnet werden, wie sich das auf die Rente auswirkt.

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 13. April 2008 16:32

das wird wahrscheinlich das beste sein. dir einen lieben dank für deine hilfe!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 13. April 2008 16:14
2x

Dann müßte man erst mal wissen, welche Fragenihr habt.

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 13. April 2008 16:16

na, meine mutti ist 58 und würde gern in vorruhestand gehen. muss sie dabei etwas beachten, wo müssen anträge dafür gestellt werden und wie sieht es mit der finanziellen seite aus?!

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 13. April 2008 16:12
2x

hier findest du seiten und lins auf denen du nachlesen kannst.

http://www.google.de/search?hl=de&q=vorruhestand&btnG=Suche&meta=

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 13. April 2008 16:16

da hab ich schon geschaut, bin leider nicht schlau draus geworden:(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.