In letzter Zeit wurde ich wirklich oft verletzt (also meine Gefühle), hat mich wirklich tief getroffen. Irgendwie habe ich dann "gar nichts mehr gespürt", fühlte mich wie im Traum, oder schwebend. Heute habe ich mitbekommen, dass einer, der mir sehr viel bedeutet, richtig fiese Sachen über mich gesagt hat. Das habe ich dann einfach so zur Kenntnis genommen, konnte weder weinen, noch mich aufregen. Ich fühle keine Bestürzung oder Angst, wie sonst immer. Einfach..nichts. Ist das eine Schutzreaktion meines Körpers bzw meiner Seele?

du brauchst zeit und abstand. es wird nicht von heute auf morgen passieren, das du dies alles verarbeitest. passe bitte auf, das du nicht in eine negative stimmung (depri-phase)abstürtzt. tu mal wieder was für dich, was dich erfreut. gute besserung

Ja, das kenn ich auch...ist sicher eine Schutzreaktion. Wenn Du wütend sein solltest, dann versuche Deine Aggression rauszulassen (z.B. gegen einen Sandsack boxen). Danach fühlst Du Dich besser.

du bist warscheinlich in einem tief und noch tiefer gehts gar nicht! du brauchst zeit um alles aufzufassen es geht dir zu schnell!

Das ist wie wenn man eine Schnecke erschreckt / berührt: Sie zieht sich zurück, evtl. ganz in ihr Haus. Je nach Intensität der Störung dauert es kürzer oder länger, bis sie wieder rauskommt.
.
Das Vertrauen zum Leben läßt sich fördern / stärken, wenn man ein geistig-spirituelles Fundament hat, auf dem man einen festen Stand hat - und nicht in schweren Krisen ins "Bodenlose" fällt.
.
Für mich war es die Erkenntnis, daß ich ein bedingungslos geliebtes Kind des - geistigen - Universums bin. "Gott ist Liebe". Details findest du in meinem GF-Tipp "Liebe".

Nach meiner Erfahrung kommt bald ein Zeitpunkt wo du einfach mal sehr lange weinen wirst und das wie eine große Last sein wird, die von dir fällt. Manchmal können wir nicht alles sofort verarbeiten.
Das ist lieb, danke dir.