Frage von junellalol, 54

Vorraussetzungen Zahnmedizinstudium?

Hallo :) Was sind Vorraussetzungen für das Studium der Zahnmedizin? Benötigt man den NC? Danke für eure Antworten!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 31

Es gibt nicht den NC und NC Werte sind auch nicht von der Uni festgelegt. Genauso wenig hast du selbst einen NC.

Die Werte für Zahnmedizin kann man einfach durch googeln heraus finden. Stehen wahrscheinlich bei hochschulstart.de da darüber auch das Bewerbungsverfahren läuft. Wenn du nicht sofort einen Platz bekommst, musst du halt Wartesemester sammeln.

Antwort
von IchmagdenBaum, 6

Um das ganze mal etwas zu Pauschalisieren würde ich sagen, liegt der NC bei Ca. 1,5-1,8. Alle genauen Werte und weitere kannst auf hochschulstart.de nachlesen. Wenn du den geforderten Notendurchschnitt nicht vorweisen kannst, könntest du entweder: 1. Einklagen (Glück, Teuer) 2. TMS - Test medizinischer Studiengänge (Intelligenz) 3. Wartesemester  (Warten bis jetzt 12 WS (6 Jahre) (!) ) 4. Ausland (Teuer) . Mehr gibt es nicht.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 26

Man muss Voraussetzung richtig schreiben können.

Und einen NC "benötigt" man nie.

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Kommentar von junellalol ,

Da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen... meine Tastatur hängt manchmal ein bisschen ;)

Danke für deine Antwort!

Kommentar von Kristall08 ,

Zweimal? ^^

Unter dem Link findest du auch die aktuellen NC-Werte für Zahnmedizin.

Kommentar von junellalol ,

Ja, danke sehr! :)

Antwort
von Zumverzweifeln, 35

Abitur mit 1,1 

Kommentar von junellalol ,

uhm.. okay danke sehr...ich möchte schon ziemlich gerne Zahnmedizin studieren, bin mir aber nicht sicher ob ich das im Abi schaffe

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Nur Mut!