Frage von Sasuke34, 69

Vorraussetzungen um sich als Grafikdesigner selbstständig zu machen?

Ich möchte Grafikdesign studieren und mich später selbstständig machen.

1. Brauche ich einen Titel, um mich selbstständig zu machen? (Bachelor, Master,...)

2. Ich möchte auch Webdesign machen. Muss ich dann auch extra das Webdesign lernen, um es dann anbieten zu können, oder darf ich es machen, wenn ich mir Webdesign selber beigebracht habe? und auch HTML, PHP, CSS usw. selbst gelernt habe?

Antwort
von marcussummer, 50

In dem Bereich gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen aber jede Menge Konkurrenz. Ein offizieller und bekannter Ausbildungsabschluss ist daher bei der Existenzgründung sicher hilfreich aber nicht notwendig. Wo du dein Wissen her hast, ist dem Auftraggeber egal, Hauptsache die Ergebnisse gefallen.

Kommentar von Sasuke34 ,

Antwort
von Steffile, 32

Ich bin selbststaendige Grafik- und Webdesignerin und kann dir versichern, dass du solides Wissen , ein gutes Portfolio, und Ahnung von Selbstmarketing und SEO brauchst. Dazu ist ein Studium sicher gut. Erfahrung brauchst du auch, aber die kommt halt erst mit der Zeit.

Sobald du dir einige Kunden kultiviert hast, die dich wieder und wieder brauchen und dich weiterempfehlen, ergibt sich alles, vorrausgesetzt du bist gut.

Es gibt zwar Mediendesigner wie Sand am Meer, aber der Bedarf ist auch hoch.

Kommentar von Sasuke34 ,

Also reicht es, wenn ich mir Webdesign selbst beibringe?

Kommentar von Steffile ,

Wenn du bereit bist, lange Stunden zu arbeiten, Talent hast und dich vermarkten kannst, und bereit bist, nebenbei zu jobben, bis du regelmaessig genug Auftraege hast - ja.

Kommentar von Sasuke34 ,

Danke

Antwort
von docbizz, 22

Du musst besser sein als die anderen, nur dann hast du eine Chance! Dazu gehört auch, einen Zusatznutzen anbieten zu können. Z.B. wenn du als Designer sämtliche Vorschriften, die die von die bearbeiteten Produkte betreffen, besser kennst, als dein Auftraggeber. Dafür werden sie dich lieben und mit weiteren Aufträgen versorgen.

Antwort
von robi187, 37

was du brauchst? kunden, kunden und nochmals kunden?

dazu must du den markt total kennen und eine marklücke finden die dir keiner abkupfern kann.

denn wie bei tante ema sind die mit geld auf der lauer es mit viel geld besser zu machen wie tante ema?

so enfach ist das in der marktwirtschaft?

Kommentar von Sasuke34 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community