Frage von keki98, 65

Vorraussetzungen für Praktikum beim Finanzamt?

Sehr geehrte Communtiy, ich volllziehe demnächst ein Praktiukum im Finanzamt. Wie der Name schon sagt, hat dieser Beruf mit Finanzen und Steuren zu tun. Ich besuche die Realschule und gehe auf den sprachlichen Zweig und habe somit eine zweite Fremdsprache nämlich Französisch. Des Weitern habe ich seit 1 1/2 kein BwR (Betriebswirtschaftslehre) mehr sondern mehr die Rechte von Arbeitnehmenr un Arbeitgebern und eben nicht das Rechnerische. Und somit wollte ich von euch wissen, ob es ein großer Nachteil ist, den französisch Zweig anstatt den kaufmännischen Zweig gewählt zu haben undn atürlich auch, dass ich seit langer Zeit kein BwR mehr hatte. Natürlich habe ich mich schon über den Beruf informiert, jedoch hoffe ich, dass ihr mir noch etwas Näheres über die Tätigkeiten in einem Finanzamt ausagen könnt.

LG keki98

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dante2016, 55

Hm, so ganz verstehe ich leider deine Frage nicht! Hast Du vor dem Praktikum Angst bzw. davor es nicht zu schaffen?

Kommentar von keki98 ,

Nein, es zu schaffen definitv nicht. EInfach den VOrraussetzungen nicht zu entsprechen, da ich ahlt seit längere Zeit kein BwR hatte. Aber ich werde nict mit einem "Angstgefühl" hinein gehen, denn schließlich ist ein Praktikum da, um in diesem Beruf einen Einblick zu bekommen.

Kommentar von dante2016 ,

Okay, verstehe! Danke!

Natürlich stehen die Voraussetzungen besser mit BwR. Trotzdem ist der Zugang zum Mittleren Dienst für alle mit einem Realschulabschluss möglich. Solltest Du zudem ein gutes und engagiertes Praktikum absolvieren,  - wenn Du willst - bewerbe Dich!

Im Motivationsschreiben kannst Du dann erklären, dass Du zwischen BwR und Sprachunterricht hin- und hergerissen warst und durch das Praktikum gemerkt hast, wie viel mehr Dir doch die Zahlen liegen. ;-)

Also, wenn Du wirklich willst, stehen Dir auch die Finanzamt-Türen offen!

Antwort
von Lana1908, 54

Hey 

Du musst Sehr gut in mathe, Informatik, englisch und Politik.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community