Frage von horsecatsweety, 27

Vorraussetzungen für Lehramtsstudium oder Ausbildung für Logopädie?

Welcher Notendurchschnitt ist da mindestens erforderlich und welche Fächer besonders (ich weiß, beim Lehramtsstudium ist das Abhängig von den Fächern, die ich nehmen möchte)? danke schon mal

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 6

Wenn man Lehramt studieren will, wäre es schon mal gut Voraussetzungen richtig schreiben zu können. Ansonsten hängt halt alles von der Uni, der Lehramtsform und den Fächern ab.
Gymnasiallehramt und Grundschullehramt haben meistens einen höheren NC als Haupt- und Realschullehramt. Fächer wie Mathe, Physik und Chemie sind aber meistens zulassungsfrei. Fremdsprachen teilweise auch, da muss man dann aber Sprachkenntnisse nachweisen. Für Kunst, Musik und Sport gibt es Eignungsprüfungen.

Kommentar von horsecatsweety ,

Danke für deine Antwort. Tut mir leid, aber auch ich, die in ihren Deutscharbeiten meist einen Fehlerquozenten von 0,8 hat, mache auch einmal einen Tipp- oder Rechtschreibfehler. o:) Heißt aber nicht, dass ich nicht auch Lehrerin werden kann, zumal wir uns mit so manchem Lehrer über Rechtschreibung streiten ;)

Antwort
von grubenschmalz, 16

Kommt auf die Schulform, das Bundesland, die Uni und die Fächer an. 

Antwort
von Dotter1981, 11

Das kommt auf den jeweiligen NC an der entsprechenden Uni an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community