Frage von sunboy6,

Vorraussetzungen für die Künstlersozialkasse, welche müssen erfüllt sein, um aufgenommen zu werden?

Mich würde mal interessieren, welche Voraussetzungen man erfüllen muss?! Wer kennt sich damit aus? oder ist sogar selber Mitglied in dieser Versicherung? Was sind denn die Vor- und Nachteile? Berichtet doch mal von euren Erfahrungen.

Antwort von gargamel111,

Da die Kasse von vielen Firmen etc. Beiträge kassiert, die gar nichts von der Kasse haben, können sie relativ gute Beiträge anbieten. Allerdings ist es bei der Aufnamhe von Mitglieder genau andersrum, da schauen sie genau hin. Der Kreis der Leute ist eingeschränkt. Oft versuchen sie hier gerade Berufsgruppen nicht zuzulassen, für die bei den Werken aber kassiert wird. Einfach mal selbst schauen, ob du dazugehören könntest: www.kuenstlersozialkasse.de/

Antwort von Nachtflug,

Du musst Künstler sein und durch Deine Kunst den Lebensunterhalt bestreiten. Die Höhe des Beitrages hängt von der Höhe der Einkünfte ab. Einen Mindestbeitrag musst Du immer entrichten. Vorteil: Du bist KV und RV versichert. Eine Arbeitslosenversicherung ist natürlich nicht inbegriffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community