Frage von mayer361, 67

Vorraussetzungen als Flugbegleiter?

Hey Leute,
Ich würde gerne eine Ausbildung als Flugbegleiter machen wollen.
In deutsch hatte ich zu letzt eine 2 und in englisch eine 3
Jedoch kenn ich nicht alle Vorraussetzungen und wie viel Gehalt man in dieser Branche erhält. Würde mich freuen wenn mir jemand alles mal ausführlich erklären könnte.

DANKE

Antwort
von ramay1418, 23

Das Gehalt hängt doch von der Airline ab und ist oft in der Stellenbeschreibung mit angegeben. Auch Tarifverträge, Qualifikation (Anzahl der geflogenen Muster), Seniorität und Zusatzleistungen (Urlaubs-, Weihnachtsgeld, Gewinnbeteiligungen, Leistungen zu einer Betriebsrente usw.) spielen eine Rolle.

Aber die Zahlen erfährst Du ja vor Vertragsunterzeichnung. Soll ich jetzt für Dich die Gehaltstabellen aller europäischen Airlines aufführen?

Auch die Voraussetzungen veröffentlichen die Airlines; das ist doch bei jeder Stellenausschreibung in allen Unternehmen der Welt so: Was wird geboten, was muss ein Bewerber mitbringen? Du musst Dich einfach mal einlesen.

Flugbegleiter müssen, wie Piloten auch, drei Vorgaben erfüllen:

1. Die des Gesetzgebers, also der EU / EASA, bzw. auch der nationalen Luftfahrtbehörden. Diese Vorgaben findest Du in der EU-OPS 1, der „Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen" und in den nationalen Vorschriften wie dem Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG), der Verordnung über Luftfahrtpersonal (LuftPersV) etc. und deren Durchführungsbestimmungen.

2. Die der Airline. Stehen IMMER auf der Karriereseite; jedenfalls habe ich noch nie eine Stellenausschreibung ohne Anforderungsprofil gesehen. Da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt.

3. Die flugmedizinischen bzw. bei FB die arbeitsmedizinischen. Die sind zu finden im TEIL-MED der EU-Verordnung 1178/2011, im
"ABSCHNITT C - ANFORDERUNGEN FÜR DIE FLUGMEDIZINISCHE TAUGLICHKEIT DER KABINENBESATZUNG"

Alle Gesetze und Vorschriften gibt es beim LBA, der EASA oder in der eur-lex-Datenbank als PDF.

Antwort
von Tierliebhaber91, 26

Schau mal hier nach: berufswahl-online.de/ausbildung/Stewardess/

Ist zwar die weibliche Variante deines Berufes aber die Vorraussetzungen sollten die gleichen bzw ähnliche sein.

Lg

Antwort
von Evileul, 36

Glück ,gutes Englich + gutes aussehen.

Kommentar von mayer361 ,

Englisch ist ok aussehen ist top

Kommentar von Evileul ,

Dann fehlt nur noch das Glück ,is halt ein sehr begehrter Beruf.

Kommentar von Fox1013b ,

Aussehen ist leider kein Kriterium mehr...zumindest nicht, wenn ich in den urlaub fliege...:)

Kommentar von Evileul ,

Also ich bin dieses Jahr 2 mal geflogen und ich hätte keine von der Bettkante geschubst ;-)

Antwort
von Fox1013b, 36

Gehalt schlecht, vorraussetzungen schwierig...5-6 flüge am Tag in der Anfangszeit...Hart!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community