Frage von MelMel0803, 33

Vorraussetzungen auf dem Mond zu leben?

Ich frage mich, was die Vorraussetzungen sind, um auf dem Mond leben zu können. Ginge das nach vielen Jahren in der Zukunft? Was müsste man dafür tun? Und wie wäre es auf anderen Planeten? Auf welchem Planeten würde es am schlausten sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MorsElthrai, 11
Man könnte auf dem Mond leben

Man kann sogar schon heute problemlos auf dem Mond leben. Technisch gesehen kann man genauso wie auf der ISS ein Habitat schaffen in dem Menschen auf dauer überleben können. Das Hauptproblem auf dem Mond wäre genauso wie im freien Raum der Muskelschwund aufgrund der anhaltenden geringeren Schwerkraft. Aber genauso wie auf den heutigen Raumstationen kann dem mit täglichem Training entgegen gewirkt werden. Bestimmte Ressourcen (besonders Wasser und Sauerstoff) müsste man zwar in regelmäßigen Abständen auf die Mondkolonie schaffen, aber manches ist dort auch abbaubar (siehe manche Erze).

Natürlich würde man versuchen bestimmt Pflanzen zu züchten um die Versorgung auch dort oben autonom zu gestalten, aber das wurde bisher einfach noch nciht getestet.

Der Grund warum wir derzeit noch nicht dort oben leben, ist einzig und allein das Geld. Es will einfach niemand für das Projekt zahlen, ohne die vollständige Kontrolle zu bekommen. Und nach geltendem Weltraumrecht darf kein Staat oder Unternehmen einen Himmelskörper bezitzen. Und an diese Gesetze halten sich derzeit alle raumfahrenden Staaten und Konzerne.

Aber wie gesagt, technisch ist das kein Problem.

Antwort
von Kamihe, 9

Hier käme im Moment wohl nur der Mond und der Mars infrage. Man müsste ein entsprechendes Habitat ( Biotop ) bauen. Das Problem besteht darin, dass die Gravitation, auf diesen beiden Himmelskörpern, sehr gering ist und es dadurch zu körperlichen Veränderungen kommt, die die Menschen daran hintern könnten wieder auf die Erde zurück zu kehren.

Antwort
von Creaperbox, 18
Man könnte nicht auf dem Mond leben

Das wäre ziemlich schwierig, mann müsste eine ganze Station aufbauen  doch da die ISS schon teuer war, glaube ich nicht das die Menschheit weitere Missionen zum Mond fliegt nur um eine Station zu bauen auf einem Körper der nichts wiedergibt. Also an Mineralien die man dort abbauen könnte.

Antwort
von Skeletor, 9
Man könnte auf dem Mond leben

Wichtigste Voraussetzung: Wasser, Wasser, ganz viel Wasser!

Wenn das vorhanden ist lassen sich die restlichen Probleme schon irgendwie lösen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten