Frage von Borni1984, 53

Vorratsraum anlegen mit Fenster?

Hallo,

wir möchten in unserem zukünftigen Haus aus einem Raum (ca. 6 m²) einen Vorratsraum machen. Es soll ein Kühlschrank, Gefrierschrank und Regale zur Aufbewahrung hineinkommen. Des Weiteren wollen wir das Katzenklo mit Abdeckung in den Raum stellen und für die Katze eine Katzenklappe in die Tür machen, um diese nicht ständig offen stehen lassen zu müssen. Der Raum hat ein normalgroßes Fenster und eine Ausßenwand, die (noch) nicht gedämmt ist.

Könntet Ihr uns ein paar Tipps geben, wie wir den Raum gestalten sollten? Den Raum dämmen oder nicht? Wie behalten wir den Raum kühl um Lebensmittel lagern zu können? Ist der Raum dann zu kalt für das Katzenklo? Wärmeschutzfolie an das Fenster oder nicht? Heizung, habe ich bereits gelesen, wäre wohl aufgrund der Elektrogeräte nicht ratsam, oder?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 30

Meine Katzenklos stehen im Bad, wo sie meiner Meinung auch hingehören.

In einem Raum, in dem auch Lebensmittel aufbewahrt werden, würde ich, schon aus hygienischen Gründen niemals ein Katzenklo aufstellen.

Ich habe auch eine Speisekammer, aber das ist der einzige Raum, der für meine Katzen tabu und geschlossen ist, denn ich bin der Meinung dass Katzen da genauso wenig verloren haben, wie z.B. in meinen Geschirrschränken.

Mein Vorratsraum hat keine Heizung und auch kein Fenster und da auch die Türe immer geschlossen ist, bleibt dieser Raum auch im Sommer (bei 42-45 Grad Aussentemperatur)  immer relativ kühl, vor allem weil die untere Etage quasi Souterrain ist, weil mein Haus an einem Hang steht.

Ich persönlich würd einen solchen Raum auch von aussen dämmen, denn das hält ja auch sommerliche Hitze ab. Dazu am besten Läden vors Fenster, damit der Raum auch dunkel ist, das ist für viele Lebensmittel besser.

Katzenklos also lieber im Bad aufstellen.

Antwort
von Ruenbezahl, 32

Mit Kühlschrank und Gefrierschrank wird der kleine Raum auf jeden Fall zu warm für die Aufbewahrung von Lebensmitteln. Das Katzenklo ist wohl wegen des Geruches nicht ideal für eine Lebensmittelkammer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten