Frage von russberrie, 125

Wer hat Vorrang für Urlaubsanspruch in den Ferien?

Ich habe ein schulpflichtiges Kind und moechte in den Pfingstferien gern Urlaub nehmen. Meine Kollegin hat keine Kinder aber plant ihre Hochzeit in der Ferienwoche.Meine Chefin hat meinen Antrag abgelehnt und meiner Kollegin ihren Antrag genehmigt.Kann ich mich dagegen wehren oder muss ich das akzeptieren?Danke für Eure Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo russberrie,

Schau mal bitte hier:
Ferien Urlaubsanspruch

Antwort
von Kleckerfrau, 125

Es gibt kein Gesetz, welches dir Vorrang bei der Urlaubsplanung gibt.

Das ist reine Ermessensache vom Arbeitgeber.

Antwort
von noname68, 113

einen gesetzlich garantierten anspruch für eltern mit kindern, ihren urlaub in den schulferien nehmen zu können, gibt es leider nicht. aber ein unternehmen sollte bei interessenskonflikten diesen aspekt berücksichtigen.

das sind doch in den meisten bundesländern nur ein paar tage. ist kein kompromiß möglich, eine weltreise wirst du doch bei 3-4 tagen nicht machen?

hat deine kollegin nicht ohnehin anspruch auf sonderurlaub bei hochzeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community