Frage von ApfeLP, 62

Vorpraktikum für Studium nicht rechtzeitig vor Studienanfang zu ende?

Hallo,

ich habe das Problem das ich ein Vorpraktikum für meinen Studiengang zu absolvieren habe. Jedoch kann ich die 6 Pflicht Praktikums Wochen aus gesundheitlichen gründen nicht vor Studienbegin absolvieren. Jetzt weis ich nicht ob das ein Problem darstellt, sodass ich evt. den Studienplatz nicht bekomme wenn ich nicht die vollen 6 Wochen vor Studien beginn schaffe. Bzw. wie ich mich in dieser Situation zu verhalten habe.

vielen Dank

Antwort
von SerenaEvans, 51

Jede Uni /FH hat eine Studiebüro. Dort anrufen und nachfragen. Ein bisschen Selbstständigkeit ist jedoch für ein Studium grundvoraussetzung.

Antwort
von babyschimmerlos, 54

Nicht an allen Universitäten sind die Rahmenbedingungen für das Vorpraktikum gleich. Manche Institute bieten auch an, dass der Student ein Teil seines Praktikums während des Studiums absolvieren kann und nicht die komplette vorgeschriebene Dauer im Vorhinein ableisten muss. Es wird dir daher nichts anderes übrig bleiben, als dich bei deiner Uni zu erkundigen, wie das dort gehandhabt wird. 

Hier kann dir das wirklich KEINER sagen !!!!

Kommentar von ApfeLP ,

Es ist so ich muss 12 Wochen Praktikum machen und 6 davon vor  Studiums beginn. Leider kann ich diese 6 Wochen nicht vor Studiums beginn absolvieren. Sondern höchstens 4-5 Wochen.

Kommentar von babyschimmerlos ,

Das ist ja alles schön und gut, aber du wirst TROTZDEM nicht drum rum kommen, das bei deiner UNI nachzufragen. Warum ist das so schwer zu verstehen?????

Kommentar von ApfeLP ,

Damit habe ich auch kein Problem und ich habe auch nicht gesagt das ich es nicht tue. Aber es kann ja seine das sich jemand mehr mit dem Thema auskennt oder in einer ähnlichen Situation schon mal wahr.

Kommentar von babyschimmerlos ,

JEDE Uni ist anders, wirklich JEDE. Dafür gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Die eine Uni sagt: Du hast keine Chance. Eine andere Uni sagt im gleichen Fall: Wenn du ein Attest vom Arzt vorlegst, nehmen wir dich trotzdem und du kannst die fehlende Zeit hinten dran hängen.

Also nochmal: Ich glaube nicht wirklich, dass du ansatzweise das erste Semester überstehst, wenn du mit diesem Problem schon nicht zurecht kommst. FRAG DEINE UNI und gut ist. Mehr ist dazu echt nicht zu sagen.

Kommentar von ApfeLP ,

Danke für den ersten Teil ihrer Antwort. Wenn sie das schon in ihrem ersten Kommentar so geiment haben, dann habe ich die aussage falsch verstanden. Vielen Dank für Erklärung.

Kommentar von ApfeLP ,

*die

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community