"Vorpraktikum" (Fachhochschule), gilt Berufsausbildung?
Hallo, auf der HP meiner Fachhochschule in der Nähe steht bei "Anforderungen" für den Studiengang "Bachelor Maschinenbau" folgendes:
"Allgemeine Hochschulreife (Gymnasium) oder Fachhochschulreife sowie eine Berufsausbildung in einem studiengangsnahen Beruf (bevorzugt Metallbranche) bzw. alternativ ein 10-wöchiges Vorpraktikum. Das Vorpraktikum kann auch in den Semesterferien bis zum 3. Studiensemester nachgeholt werden. Eine einschlägige technische Berufsausbildung wird als Vorpraktikum anerkannt. "
Besonders interessiert mich der letzte Teil. Kann ich das so verstehen, dass eine Berufsausbildung (in meinem Fall Industriemechaniker) als Zugangsvorraussetzung reichen würde, und ich keine fachhochschulreife machen müsste?
Danke für Aufklärung.
-
Abi oder Fachhochschulreife brauchst du in jedem Fall. Es könnte aber sein, dass du kein Vorpraktikum machen musst. lg
-
Eine Fachhochschulreife besteht aus zwei Teilen: einer schulischen und einer praktischen. Du hast mit Industriemechaniker den praktischen Teil erfüllt, musst aber dann den schulischen noch machen.
-