Frage von planecrafterhd, 186

Vorne ohne Kennzeichen?

Ist es in Deutschland erlaubt vorne ohne Kennzeichen zu fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 100

Nein, fahren ohne Kennzeichen ist in Deutschland nicht erlaubt, man muss vorne und hinten ein Kennzeichen haben, ausser bei Zweirädern. Allerdings ist fahren ohne Kennzeichen nur eine Ordnungswidigkeit die mit 10 Euro Bußgeld belangt wird. 

Antwort
von ichausstuggi, 84

Hallo planecrafterhd,

nein, man/frau darf so in Deutschland nicht herumfahren.

Denn in §10 der FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) Abs. 5 müssen die amtlichen Kennzeichen vorne und hinten angebracht sein und dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein (http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php).

Auch in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung StVO, § 60 steht, dass die Kennzeichen (die bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen) vorne und hinten angebracht werden müssen. http://kostenlos.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/geset...

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort
von Schwoaze, 84

Nein, sonst kannst ja mit einer Garnitur Kennzeichen 2 Fahrzeuge bestücken.

Kommentar von Rockuser ,

Dann fehlt immer noch der TÜV Stempel, auf dem 2..

Aber in DE muss man vorn und hinten eins haben, außer beim Motorrad.

Kommentar von Schwoaze ,

Ahja,... das haben wir ja in Ö nicht... hast recht!

Antwort
von Alopezie, 54

Ist der Wagen nicht in einem JP Video aufgetreten? :P Nein es muss auch vorne ein Kennzeichen sein 

Kommentar von planecrafterhd ,

Ja das ist aus einem der neusten Videos finde den Wagen so geil :D
und habe mich gewundert das der Wagen keins vorne hat ist aber wohl nur fürs Video :)

Antwort
von DrStrosmajer, 81

Ist nur beim Motorrad erlaubt, und auch das erst seit ungefähr 50 oder 60 Jahren.

Antwort
von Schuwidu, 23

Habe schon gesehen das Leute das Kennzeichen vorne hinter der Windschutzscheibe hatten,also muesste es gehen.

Kommentar von planecrafterhd ,

Danke für die gute Idee das werde ich mal ausprobieren

Kommentar von ChristianSN ,

Bitte nicht, sch...... Idee ...

Kommentar von ChristianSN ,

Diese Antwort ist jetzt nicht Dein Ernst, oder??

Okay, jetzt ich ... ich habe schon zwei maskierte und bewaffnete Räuber gesehen, die einen Kiosk leergeräumt haben. Müsste also gehen, müsste erlaubt sein.

Ganz ehrlich, diese Antwort hat einen Wert von 0,0. Das Kennzeichen hat sichtbar befestigt zu sein, regelmäßig vorn an dem Stoßfänger und hinten in der vorgesehenen Kennzeichenmulde, die zudem eine Beleuchtungseinrichtung enthalten muss.

Bei vorsätzlicher Verwahrung der amtlichen Kennzeichenschilder in den Scheiben, um in rechtswidriger Absicht deren Erkennbarkeit zu beeinträchtigen bzw. zu verhindern, begeht der Verantwortliche eine Straftat (!!!), nämlich einen Kennzeichenmissbrauch nach § 22 StVG.

Antwort
von HelmutPloss, 63

Mit Zweirädern schon!

Antwort
von MyLittlePrinces, 75

Nein in Deutschland ist das nicht erlaubt. Allerdings in anderen Ländern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten