Vorne an den bremsen an meinem mazda2 ist Rost zusehen. Muss ich die bremsen neu machen lassen oder ist das normal?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Hersteller gibt ganz konkrete Kriterien vor, wann die Bremsscheiben auszutauschen sind. Das wichtigste davon ist die Stärke, außerdem auch der Schlag ("Welligkeit") und womöglich starke Riefen oder so was, aber nicht Rost. Dort, wo es wichtig ist (auf der Fläche, wo die Beläge angepresst werden) verschwindet der sowieso bei einer etwas längeren Bremsung.

Sollte der Rost auch nach mehreren längeren starken Bremsungen nicht weg sein, kann man schon mal eher darüber nachdenken, vor allem wenn es wegen tiefer punktueller "Löcher" ist. Verbleiben dagegen ringförmige Rückstände mehr oder weniger rings um die ganze Scheibe, muss man sich eher Gedanken um die Sättel beziehungsweise Beläge machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du meinst sicher den Rost der oben auf der Bremsscheibe ist. Der ist harmlos, wenn er dich aber stört dann bürste ihn mit einer Drahtbürste ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanny110792
28.07.2016, 11:53

Ja genau das sieht nämlich nicht so schön aus deswegen. Aber wenn das nichts schlimmes ist dann bin ich beruhigt. Dankeschön 

0

Dabei handelt es sich meist um Flugrost und ist im Anfangsstadium ungefährlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rot an bremsen ist normal, wenn die bremsen fast ausgenützt sind empfehl ich dir die zu erneuern, sonst machst du vl an der nächsten ampel einen unfall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanny110792
28.07.2016, 11:49

Ich hab mir das Auto erst vor nem halben jahr in einem Autohaus gekauft und wurde nochmal gecheckt bevor ichs holen konnte. Also muss ich mir keine sorgen machen ?

0
Kommentar von Aktzeptieren
28.07.2016, 11:53

ne dann eig nicht, kuk dir die bremsscheiben einfach an wenn die noch so breit sind wie am anfang ist alles gut

0

Was meinst du mit 'vorne an den Bremsen'?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung