Vornamensänderung - welches Rechtsgebiet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Änderung des Vornamens ist fast unmöglich. Geht es nur um die Schreibweise des Namens, von z. B. Pjotr in Peter? Das dürfte dann schon eher möglich sein. Was den Anwalt betrifft, so könnte das jeder Rechtsanwalt machen. Ich würde es aber erstmal wegen der Kosten ohne Anwalt versuchen. Frage auf dem Rathaus mal nach. Die können Dir schon im Vorfeld Auskünfte erteilen.

Das ist ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Aber Du kannst Dich auch einfach beim Standesamt mit Deinem Problem vorstellen. Die beraten Dich auch, kosten Dich aber nichts

sorry,die haben hier alle einscheinend keine ahnung...Vornamensänderung..standesamt..30-50 euro pro buchstabe + die papiere 150-200 +gebühren das du den namen überhaupt ändern kannst,musst du 500-530 euro bezahlen

Ich fürchte du hast selber keine Ahnung. Eine Vornamensänderung ist in Deutschland nur unter Angabe eines "wichtigen Grundes" möglich. Die Kosten richten sich nach dem Verwaltungsaufwand und den finanziellen Möglichkeiten des Antragstellenden.

Da brauchst Du keinen Anwalt der Fachanwalt für irgend ein Rechtsgebiet ist. Das sind keine schwierigen Rechtsgebiete auf die man sich spezialisieren muss. Damit sollten sich aber speziell Verwaltungsrechtler oder Familienrechtler auskennen. Wenn nicht, müssen sie sich halt einlesen.

Ich denke, ein Familienrechtler ist die richtige Wahl. Ich hatte zuerst auch Verwaltungsrecht in Erwägung gezogen, dort aber andere Fachgebiete gefunden.

Sonst rufe doch mal einen Anwalt unverbindlich an und frage, wer das am besten macht.