turbojoergi am 17.07.2007 um 19:00 Uhr
Wäre es in Deutschland eigentlich erlaubt , wenn man z.B. 5 Mädchen (oder eben 5 Jungs ,ganz egal ) bekommt , diesen alle den gleichen Vornamen zu geben ? Ich meine nicht mit Zweitnamen also z.B Anna-Lena , Anna-Klara , sondern tatsächlich , in diesem Beispiel , alle nur Anna ?
ein vornamensrecht ist in deutschland gesetzlich nicht geregelt.
es liegt im ermessen des standesbeamten einen vornamen einzutragen.
also, probier es einfach aus und nenne deine 5 kinder alle gleich :o))

Nein, das ist nicht verboten. Wenn es verboten wäre, müsste ja erst von der Behörde Standesamt ermittelt werden wie all die Geschwister heißen und die Halbgeschwister und wohl möglich die Vettern und Basen mit dem gleichen Nachnamen...
Die Folgen einer solchen Namensgebung müssen später die Eltern und die vor allem die Kinder ausbaden. Vermutlich würden sich innerhalb kürzester Zeit in der Familie Spitznamen ergeben. Wenn die Kinder dann erwachsen sind geht das Problem lebenslang weiter, weil immer und überall zusätzlich zum Namen weitere Unterscheidungsmerkmale angegeben werden müssten (z. B. Geburtsdatum). Besonders gemein gegenüber den Kindern wäre die Vergabe des selben Vornamens bei eineiigen Zwillingen.
Also nicht verboten aber moralisch höchst fragwürdig.
turbojoergi am 17. Juli 2007 20:15 Danke Euch allen für die guten Antworten . Ich habe übrigens nichts in der Richtung vor , meine Planung ist abgeschlossen .

Da bei der Anmeldung einer Geburt die Namen der Geschwister meines Wissens nicht überprüft werden, müsste das möglich sein - was immer das soll.

Gibt es kein Gesetz für, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, aber wer will das denn schon? Bescheuert, oder?
Ich stelle mir gerade vor: man hat 5 Kinder, einmal gerufen und schon stehen alle da...
Naja, vielleicht doch gar nicht so übel...hahaha

leider weiß ich es nicht, aber ein großer Vorteil wäre es doch. Du bräuchtest nur einmal rufen und alle stehen vor dir :-))
Das geht ja wohl auch anders: meine Eltern haben immer nur "Sss" gerufen, und es war auch klar, trotzdem wir nicht alle Anna hießen!! :-)
Rechtlich kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Denn der Vorname dient doch der Identifizierung, damit auch Abgrenzung von Geschwistern!! Dann bräuchte man ja gar keine Vornamen mehr und könnte gleich wieder nur das "Mädel von Müllers" rufen!! Obwohl: wenn Vater, Großvater und Sohn gleich heißen, hilft das ja auch nicht wirklich weiter... :-)

Ehemalige Nachbarn von uns hatten 3 Kinder(2 Jungs u.1 Mädel), die hießen alle mit 1.Vornamen "Kai". Allerdings hatten sie auch alle noch einen 2.Vornamen.So hieß der mittlere Kai-Lukas. Die beiden anderen Kai-Benedikt u.das Mädchen glaub ich Kai-Christina. So wurden sie auch von den Eltern gerufen.