Frage von gianninaa, 56

Vornamen ABändern, geht das?

Ich bin christ-katholisch und getauft, aber nun möchte ich (15) meinen Namen gerne abändern, also von zb Marie zu Marie-Louise. Nicht als Zweitname sondern als Doppelnamen. Geht das? Und von was hängt das ab?

Antwort
von PatrickLassan, 39

In Deutschland können Namen nur unter bestimmten Umständen geändert werden, z.B. wenn der Name anstößig klingt oder schwierig zu schreiben ist. Dein Wunsch reicht als Grund für eine Änderung nicht aus.

Kommentar von gianninaa ,

weisst du, wie das in der Schweiz aussieht?

Antwort
von aetnastuermer, 4

Jede gewünschte Änderung seines im Geburtsregister eingetragenen Vornamens -und sei sie noch so gering- fällt unter den Begriff der behördlichen Namensänderung. Dazu ist erste Voraussetzung ein wichtiger Grund - und diese Schwelle ist hoch. Die Namensänderungsbehörde muss zu der Auffassung kommen, dass das Interesse des Antragstellers höher zu bewerten ist als das öffentliche Interesse an der Beibehaltung des bisherigen Namens. Dein persönlicher Wunsch zur Namensergänzung, ohne dass ein objektiver Zwang dahinter steht, reicht dafür nicht aus.

Antwort
von brummitga, 36

vor allem hängt es vom Geld ab, denn solche Namensänderungen lässt sich Vater Staat gut bezahlen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Falls sie überhaupt genehmigt werden, was ich in diesem Fall nicht annehme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community