Der Vormieter schlägt vor, die Wohnung nicht zu streichen, mir dafür Geld zu geben! Gibt es da einen Haken?

Ist ein guter Vorschlag! Lass Dir nur nicht zu wenig geben. :-)
Wenn Du drauf bestehst, dass der Vormieter streicht, musst Du mit einem schlechten weiß leben.

Eigentlich ist das besser, weil Du dann direkt in Deiner Farbe bevorzugten streichen kannst. Ist halt die Frage, ob der Vormieter dir ausreichend Geld für Farbe und Arbeit daläßt und ob der Vermieter damit einverstanden ist.
Allerdings kannst Du dann erst einen Tag später die Möbel an die Wand rücken, die Farbe muß ja auch noch trocknen. Also Vorsicht, wenn Du am Tag des Einzugs erst streichen kannst!
ErsterSchnee am 15. Februar 2009 12:04 ähem... bevorzugten Farbe - sollte es selbstverständlich heißen...

Der Haken daran ist:
Du bist selbst für die Renovierung verantwortlich, kannst aber gleich nach deinem Geschmack loslegen und bekommst das Geld für das Material.
Ich würde das Angebot annehmen, je nach Grösse der Wohnung und Renovierungsbedarf würde ich wenigstens eine Kaltmiete raushandeln.

hmm ich kann mich irren .... aber ich könnte meine rechte hand verwetten das man die wohnung nicht unbedinngt streichen muß .... kenne nicht die genaue regelung aber wenn du genug geld bekommst .. freuhe dich darüber ....
Ein gutes Geschäft.Du bekommst Geld und kannst sorenovieren wie es dir am Besten gefällt

Gibt es da einen Haken? => Du musst es dann machen ;-)
und eventuell solltest du das mit dem Vermieter klären, ob der damit einverstanden ist.
Vorteil ist: Du kannst das dann so machen wie du es willst.
Ich denke mal nicht. Er wird einfach nur keine Lust haben.

Der Vormieter spart sich ne Menge Arbeit! Ob Du es annimmst hängt davon ab, wie gerne Du streichst und wie die Wohnung ausieht!

Nö, solltest aber bedenken, dass Handwerker nicht günstig sind ...
Nutze die Gelegenheit und zocke die faule Nudel ab ;)

nö rechne aus was du brauchst und lass dir das geld geben

lass dir nen kostenvoranschlag vom maler machen...den soll er zahlen oder selber streichen. somit hast du keinen streß und musst nicht streichen.

Wenn das Geld etwa den Streich-Aufwand abdeckt, solltest Du damit zufrieden sein. So hast Du zwar die Arbeit, aber auch die Möglichkeit Deine Räume besser Deinen Vorstellungen anzupassen.
Ist doch ne Super Idee! Du kannst dann so streichen wie es dir gefällt und bekommst sogar noch Geld dafür. Eventuell müßte er ja gar nicht streichen... sofort annehmen...
Normal streicht oder tapeziert man beim Einzug, nicht beim Auszug.