Frage von biskdecococo, 64

Vormieter weg was tun?

Hallo,

Ich habe eine Wohnung zum 1.8 angemietet jetzt weiß ich das die vormieterin ausgezogen ist.

Dummerweise ist sie seit ihrem Auszug nicht mehr auffindbar weder bei ihrer noch aktuellen Adresse noch über ihre Handy Nummer.

Was kann ich da Unternehmen?

Wichtig zu sagen ist Wir sind noch nicht in der Wohnung ubergabe wurde noch nicht gemacht 

Antwort
von imager761, 21

Was willst du vor dem 01.08. denn unternehmen? Deine Vormieterin darf ihre Wohnung bis einschl. 31.07. nutzen wie sie mag, auch durch Nutzung als Lagerraum :-O

Deine Übergabe mit Schlüsselempfang  und Anfangszählerständen regelst du mit deinem Vermieter ab deinem Mietbeginn, nicht vorher mit der Vormieterin :-O

Hier hätte der Vermieter gar kein Weisungsrecht, wenn die bisherige Mietrin mit dir garnichts vereinbaren möchte :-)

G imager761


Antwort
von Peter42, 39

"was unternehmen" - ja, nichts, wozu auch. Du hast die Wohnung ab dem 1.8. (den wir noch nicht haben), und die Schlüsselübergabe usw. regelst du mit dem Vermieter - da hat der Vormieter eh' keine Karten drin. Dass die Wohnung jetzt schon leer ist und dir hierzu gewisse Ideen kommen, was man schon erledigen könnte, ist nachvollziehbar, aber vor dem 1.8. oder dem Schlüsselübergabetermin ist das nutzlose Zeitverschwendung.

Antwort
von netzy, 39

den Vermieter bzw. den kontaktieren, der mit dir den Mietvertrag abschließt

und da gerade Urlaubszeit ist, vielleicht erreichst du sie deshalb nicht ;)

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 19

Was hast Du mit der Vormieterin zu tun?

Dein Vertragspartner ist der Vermieter. Mit dem machst Du auch die Wohnungsübergabe.

Antwort
von Jewi14, 32

Klär das mit dem Vermieter, wobei ich nicht verstehe, in wie fern du Kontakt zum Vormieter haben musst.

Antwort
von Kuestenflieger, 34

ist doch ok , dann können sie ja schon alles neu machen- wenn der vermieter es erlaubt .

Antwort
von TreudoofeTomate, 20

Was willst du vom Vormieter? Mit dem hast du doch gar nichts abzumachen. Dein Vertragspartner ist der Vermieter.

Antwort
von konzato1, 29

Den Vermieter fragen, denn ausschließlich der ist dein Vertragspartner.

Antwort
von bmke2012, 29

Was willst Du von der Vormieterin? Dein Vertragspartner ist der Vermieter!!

Antwort
von meini77, 5

Du brauchst gar nichts unternehmen.

Du übernimmst die Wohnung zum 1.8.

Was mit dem Vormieter ist, kann Dir egal sein, da dieser nicht Dein Vertragspartner ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten