gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vorm Ertrinken gerettet: Wird dann Wasser gespuckt oder ist das nur im Film?

gefragt von FlachgauerinFlachgauerin am 06.11.2009 um 22:14 Uhr

Das sieht man im Fernsehen zwangsläufig, wenn einer gerade noch vorm Ertrinken gerettet wurde.

Erst wird er wiederbelebt, dann schlägt er plötzlich die Augen auf und spuckt unmengen Wasser aus.

Halt ich persönlich für Blödsinn, aber ich lass mich sehr gerne belehren.

Wie ist das wirklich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erste HIlfe x 170 Ertrinken x 15 Lebensrettung x 10

himbeerrosa
beantwortet von himbeerrosa am 6. November 2009 22:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist wirklich so. Vorm Ertrinken wird viel Wasser verschluckt - und dann eben wieder erbrochen.

Knuffelinchen
beantwortet von Knuffelinchen am 6. November 2009 22:16
2x

Es wird beim ertrinken wasser geschluckt und gelangt auch ind ie Lunge. Das wird dann wieder raus'gekotzt'

Wenne
beantwortet von Wenne am 6. November 2009 22:16
2x

Naja - einer der ertrinkt hat ja einen Haufen Wasser in der Lunge. Irgendwo muss das ja wieder raus. Da der Weg nach unten nicht durch die Lunge führt... ;-)

Uhrzeigerin
beantwortet von Uhrzeigerin am 6. November 2009 22:16
2x

Ertrinken bedeutet einatmen von Wasser. Dieses Wasser befindet sich dann in der Lunge und kann denke ich bei Wiederbelebung auch wieder da raus kommen

bautzener
beantwortet von bautzener am 6. November 2009 22:17
1x

Das ist möglich, in Magen und Lunge passt schon was rein.

francisca1495
beantwortet von francisca1495 am 6. November 2009 22:16
1x

das ist wahr

HerosNrw
beantwortet von HerosNrw am 6. November 2009 22:16
1x

also das mit dem augen aufschlagen und sofort wieder fit sein ist absoluter blödsinn, sowas gibt es nur im film.

GbThreepwood
beantwortet von GbThreepwood am 6. November 2009 22:16
1x

also wenn man unter wasser bewusstlos wird dann schluckt und atmet man das wasssr auch ein.. vielleicht hustet man es zum teil wirklich wieder aus..

Alphaboy789
beantwortet von Alphaboy789 am 6. November 2009 22:15
1x

Wenn der Bauch mit Wasser gefüllt worden ist,durch das Ertrinken,glaube ich schon das er das wieder raus erbricht

SunnySani
beantwortet von SunnySani am 27. November 2009 15:33
0x

möchte dem user tembaak TEILWEISE zustimmen! tatsächlich würde man Wasser aus der Lunge nicht wieder herausbekommen. Es seie denn das PEEP-Ventil wird eingesetzt. Und das haben nur die Notärzte einzusetzen ;) Mit der Aspiration gebe ich ihm auch Recht!

Allerdings muss ich eins sagen: wenn der ERTRUNKEN ist, dann sagt der keinen Piep mehr, und erst recht erbricht er kein Wasser :-O Ertrunken = ex = TOT!!!

Aber in der Frage heißt es: vorm ertrinken gerettet. Da kann es schon sein das Wasser erbrochen wirde! Zwar nicht so viel wie im Fernsehen, aber naja....

tembaak
beantwortet von tembaak am 7. November 2009 22:31
0x

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute meinen , Ahnung zu haben. Was man im Film sieht, ist das Wasser, das in den Magen gelangt ist. Wasser, das in die Lunge eingedrungen ist, bekommt man weder durch ausschütteln noch durch die Herz-Lungen -Wiederbelebung heraus. Vielmehr besteht dabei die Gefahr, das Flüssigkeiten aus dem Magen angeatmet werden und in die Lunge gelangen ( Aspiration). Daher ist bei der notwendigen Herz-Lungen-Wiederbelebung oft die Gefahr des Anatmens von Erbrochenem gegeben; die HLW ist aber die einzige Chance für den Ertrunkenen. Wer mehr wissen möchte kann gerne einen Kurs in unsere Sanitätsschule besuchen. Dieter Tembaak

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

führerschein- erste hilfe

Erste Hilfe bei Motorradfahrer

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.