Frage von LingoBox, 42

Wo kann man Vorlesungen online anschauen?

Liebe Community, viele Unis nehmen bestimmte Vorlesungsreihen auf. Kennt ihr Websites, auf welchen man solche angucken kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luisaaaaaaa, 29

Hey,

also ich würde tatsächlich sagen guck mal auf youtube.

Ich weiß, dass bei meiner Uni wegen Copyright keine Videomitschnitte gemacht werden, aber die Vorlesungsfolien online gestellt werden.
Um auf die zuzugreifen brauchst du aber einen Studendierendenaccount.

Welches Fachgebiet interessiert dich denn?

Hoffe das hilft dir

LG Luisaaaaa

Kommentar von LingoBox ,

Erstmals danke für deine Antwort. Auf youtube habe ich natürlich auch schon geguckt.

Das Fachgebiet, dass mich am meisten interressiert wäre die Biochemie (also: Organische Chemie, Genetik, ...). Wobei auch Geschichte und Politikwissenschaften interessant wären.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Universität, 23

Die meisten Vorlesungen, die aufgezeichnet werden, sind nicht für die Öffentlichkeit und daher nur mit einem Account der jeweiligen Universität einsehbar. Das hat vor allem Urheberrechtsgründe, hängt aber auch damit zusammen, dass die Vorlesungsaufzeichnung für die Studierenden der jeweiligen Veranstaltung gedacht sind.

Bei Youtube gibt es aber trotzdem recht viel, weil Unis natürlich auch immer wieder Veranstaltungen speziell für die Öffentlichkeit außerhalb der Universität anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten