Frage von Busfahrt, 41

Vorlesungen einer anderen universität besuchen sinnvoll (Selber Studiengang)?

Hallo,

ich studiere psychologie in Frankfurt, habe allerdings wegen der dort vorherschenden Wohnsituation keine für mich stemmbare bleibe gefunden. Ich wohne also noch in meiner Heimatstadt Berlin, nun besuche ich hier die Vorlesungen. Die Fächer sind fast die selben, würde es sinn machen hier alle Vorlesungen zu besuchen und dann die Klausuren in Frankfurt zu schreiben, oder sind die Vorlesungen trotz der selben Namen evtl. zu unterschiedlich.

Antwort
von Herb3472, 32

Gerade Wissenschaftsdisziplinen wie Psychologie sind sehr von den persönlichen Intentionen des jeweiligen Vortragenden geprägt. Ich kann mich noch gut an meine Vorlesungen aus Soziologie erinnern, wo ein Professor in einem Semester eine nahezu konträre Einstellung zu der Einstellung eines Professors in einem anderen Semester vertrat.

Wenn es sich um Vorlesungen über objektivierbare Tatsachen handelt, stelle ich mir Dein Vorhaben unproblematisch vor. Auch wenn die Vortragenden an beiden Universitäten dieselbe Schule und dieselben Lehren vertreten, sollte es keine Probleme geben. Schwierig oder gar unpraktikabel würde es dann, wenn unterschiedliche Lehren vertreten werden. Aber vielleicht lässt sich das ja anhand von Skriptenmaterial im Vorfeld herausfinden?

Antwort
von Appelmus, 18

Was schreibst du denn in deine Studienbuch? Zu meiner Zeit musste ich auch Vorlesungen eintragen, da bestimmte Vorlesungen bestimmte vorgegebene Themengebiete abgedeckt haben und dementsprechend auch in diese eingeteilt waren.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass eine fremde Vorlesung in einem fremden Bundesland an einer fremden Uni am Ende anerkannt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community