Vorlauf/Hauptlauf/Nachlauf wie funktioniert das in der Spedition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass für den sog. Hauptlauf, viele kleinere Einzelsendungen (aus dem Vorlauf) am Stückgutlager gesammelt und zusammengefasst werden.

Hier liegt auch der Unterschied zu einer Kurier-, Direkt-, Teil- und Komplettladung. Bei dieser werden die Waren geladen und in der Regel ohne weiteres Umladen zum Empfänger gebracht.

Transport-Ziel des Hauptlaufs widerum ist ein (regionales) Verteillager. Die Feinverteilung zum Empfänger ist dann der Nachlauf.

das sind Begriffe aus dem Sammelgut, die im Fernverkehr versendet werden sollen.

Als Vorlauf bezeichnet man die Abholung vom Kunden zum Lager. Der Hauptlauf ist dann der "Haupttransport" z.B. zum Sammelgutpartner. Dieser organisiert i.d.R. dann auch den Nachlauf, also die Anlieferung zum Empfänger.

Ansich ganz einfach:

Vorlauf: Abholung beim Absender bis zum Spediteur Hauptlauf: von einem Spediteur zum anderen Spediteur Nachlauf: vom Spediteur bis zum Empfänger

Noch weitere detailierte Fragen?!?

Vorlauf? abholung beim absender zum Lager des Spediteurs? Hauptlauf: vom lager zum Flughafen? verstehe nicht von einem Spediteur zum anderen? wieso auf einmal 2 spediteure?

@Dennis12341985

Vorlauf hast Du richtig erklärt. Ja! Hauptlauf: Das ist dann der Transport von einem Spediteur zum anderen Also folgendes Beispiel: Vorlauf: Irgendwo in München wird eine Palette abgeholt und der Spediteur bringt sie zu sich ans Lager. Hauptlauf: Vom Münchner Spediteur zum Spediteur in der Nähe des Empfängers. Nehmen wir mal an, dass die Lieferung nach Hamburg gehen soll. Also zum Spediteur nach Hamburg Nachlauf: vom Hamburger Spediteur zum Empfänger Okay?