Brittchen am 06.11.2008 um 12:26 Uhr
Gestern war ich mit meinem Sohnemann zur Schuluntersuchung.Die Dame war etwas "entsetzt" das der kleine (5 Jahre,kommt nächstes Jahr zur Schule) nicht schreiben kann (nicht mal ein bisschen) Was man davon hält sei mal dahin gestellt,auf jeden Fall suche ich jetzt nach möglichkeiten Vorlagen usw. um mit ihm ein bisschen zu üben.
Weiß jemand ein paar gute Seiten???
okay...seinen Namen könnte er ja vielleicht schon schreiben können....aber er kommt ja in die Schule um genau dieses zu lernen...oder? Finde ich von dieser Dame eigentlich nicht richtig diese Reaktion.

Blödsinn!!! Laß Dich bloß nicht verrückt machen und fange bloß nicht an, jetzt mit dem Kind Schreiben zu üben!
Die Rektorin meines Sohnes hat mal gesagt, man soll die Kinder ruhig unterstützen, wenn sie Interesse zeigen. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn du ihn unterstützen möchtest, dann mach mit ihm Übungen für die Feinmotorik (Ausmalen, Basten, Schneiden, Puzzel usw.) und hole ihm solche Übungshefte fürs Vorschulalter.
Aber zwinge ihn bloß nicht zu etwas. Das wird ihm sonst die Lust auf die Schule verderben.
Außerdem lernen die in unserer Schule mit Hilfe von Anlaut-Tabellen. Da hat jeder Buchstabe ein Symbol zum Beispiel A wie Ampel, F wie Fisch, P wie Pinsel. Die hat man ja gar nicht und das verwirrt die Kinder evtl. später.
Auch die Aussprache. Die Kinder lernen zunächst so zu schreiben, wie man spricht. Das Wort Feuer wird also Foia geschrieben. Die Buchstaben werden so ausgesprochen, wie man sie beim Sprechen spricht. Ein T sit aus ein T und kein Te, wie wir Ersachsenen sagen.
Da kann man als Eltern sooo viel falsch machen. Da würde ich die Finger von lassen, bevor das Kind später Probleme bekommt.
Ich finde es eine Unverschämtheit vom Gesundheitsamt, eine Mutter so zu verunsichern. Ganz ehrlich!
Brittchen am 6. November 2008 12:44 Das trifft voll und ganz zu,danke :o)
majosandra am 6. November 2008 12:50 Gern geschehen! Ich habe zwei Kinder. Mein Sohn ist neun und geht in die vierte Klasse und meine Tochter sechs und ist in der ersten Klasse. Ich bin mit dieser Methode sehr gut gefahren.
Was bringt das, wenn die Kinder in die erste Klasse kommen und können schon alles? Entweder sind sie verwirrt, weil es zu Hause anders beigebracht wurde oder sie langweilen sich und machen dann Blödsinn...
Alles Gute!

Du könntest ja einen kurzen Text verfassen (in Word zB), mit recht großen Buchstaben und dann einfach den Text auf "Outline" stellen, dann kann er die Buchstaben nachziehen und so die Buchstaben kennenlernen und Schreiben lernen.
Brittchen am 6. November 2008 12:32 Das ist cool,danke :o)

Moin! Unsere Tochter wird nächsten Monat 5, 5 Jahre, war dieses jahr ein Kann-Kind und die Dame wäre wahrscheinlich ähnlich entsetzt :o))) Okay, der eigene Name klappt, aber ansonsten...sie hat auch gar kein Interesse und ich werde das auch nicht weiter "PSEUDO-FÖRDERN". Anfangs habe ich einige Gegenstände(Apfel, Löffel, Ei...) aus der Küche geholt, benannt und in Großbuchstaben "nachschreibbar" gemacht, aber momentan ist es einfach nicht ihr Ding... das Interesse an der Welt der Buchstaben kommt von ganz alleine!!! Mach'Dir keinen Kopf!!!
Wirklich lernen wird er es in der Schule, lass Ihn doch einfach mal Eure Namen schreiben, Du schreibst vor, er schreibt ab.

ich denke da brauchst du keine vorlagen. setz dich einfach mit ihm ein bißchen hin, bleistift in die hand und los gehts. es gibt genug worte: oma opa mama papa oder seinen eigenen namen das komplette abc stünde gegebenenfalls auch noch zur verfügung
Brittchen am 6. November 2008 12:32 Sowas habe ich schon,ich suche auch eher was,was die Schriftart in er Schule betrifft,z.B. wo die Linien und die Art der Buchstaben schon vorgezeichnet sind,da ich von der neuen Schriftart keine Ahnung habe.
majosandra am 6. November 2008 12:44 Die fangen eh mit Druckbuchstaben an. Schreibschrift müssen die gar nicht mehr gezwungenermaßen lernen. In manchen Schulen lernen die es sogar gar nicht mehr. Nur noch Druckschrift.
Also zur meiner Zeit (und ich bin erst 18) hat man das Schreiben noch in der Grundschule gelernt. Wozu gibt es diese denn sonst? Da lernt man eben die Grundlagen in Deutsch und Mathe. Ich finde ein Kind, das noch vor der Grundschule ist muss nicht mehr schreiben können als seinen eigenen Namen in Druckbuchstaben. Und selbst das ist im Grunde nicht nötig, weil man in der ersten Klasse eh lernt wie's geht.
Brittchen am 6. November 2008 12:33 So kenn ich das auch....aber seit die Kinder mit teilweise 5 Jahren schon eingechult werden müssen,werden auch die Ansprüche an die kleinen Racker gestellt.
Kaufen sie doch ein lern spiele wo man was schreiben muss das gibts sehr oft!!! Spielen,Spaß,und lernen
Kaufen sie doch ein lern spiele wo man was schreiben muss das gibts sehr oft!!! Spielen,Spaß,und lernen
Hallo ich hab da ein Problem welches hier hoffentlich rein passt, ich bin 20 Jahre und bin rechtshänder, kann mit der Hand auch super schreiben, bei einem Unfall auf dem Münchner Oktoberfest hab ich mir nun aber dummerweise die rechte Hand so verletzt, dass ich sie wahrscheinlich das nächste halbe Jahr nicht benutzen kann.
Jetzt wollte ich mit der linken Hand schreiben lernen, damit ich nicht so viel Zeit im Studium verliere. (studiere auf Bachelor/Master Trimester)
Kann mir da jemand Hefte oder Programme oder sowas empfehlen, bei denen ich die Bewegung des Schreibens für die linke Hand lernen kann?
Seinen Namen kann er schreiben,aber er muss (angeblich)mehr können.Dafür kommt er in die Schule,genau das habe ich ihr auch gesagt.
ich habe bereits 2 Kinder eingeschult und die konnten beide damals ihren Namen, und das war völlig ok. Laß dich da nicht verrückt machen. Ausserdem haben die Lehrer es eigentlich gar nicht so gerne, wenn die Kinder vorher schon zu viel können.