Gibt es im WWW kostenlose Vorlagen fuer einen privaten Darlehensvertrag?
Na klar, ohne Ende: Einfach bei Google "Darlehensvertrag" eintippen und lossurfen.
Ein privater Darlehensvertrag nicht besonders schwer. Die Parteien müssen bezeichnet sein, der Darlehensbetrag muss genannt sein, das Wort "verzinslich" muss rein (sonst gibt es evtl. gar keine Zinsen), wenn kein Zinssatz genannt ist, gilt immer der gesetzliche Zinssatz von 4% p.a., dann muss noch das Rückzahldatum bzw. die Tilgungsregelung aufgenommen werden. Wenn es um viel Geld geht und man noch mehr regeln will (Sicherheiten, Rücktritt, Vorfälligkeitsentschädigung, Folgen des Zahlungsverzugs ...), sollte man einen Zivilrechtler fragen.
Die Antwort von indy72, daß Kredite unter Privatleuten gesetzlich verboten sind, ist schon mal falsch. Hier findest Du eine kostenlose Vorlage, die Du einfach kopieren und dann in Wort einfügen kannst: www.wahngeld.de/privat-darlehensvertrag.html
eventuell hier gucken: www.kostenlose-vordrucke.de....

In Deutschland sind zwar zinslose Darlehen möglich, die ausser einer Quittung und Fälligkeitsangabe streng genommen keiner sonderlichen Form bedürfen, aber verzinsliche Kredite sind unter Privatleuten gesetzlich VERBOTEN!
Quelle?
Danach hatte ich nicht gefragt.
Indy72 am 27. November 2007 11:02 Die Zeit, die Du hier und anderwo investiert hätte locker gereicht, um einen Rechtsgültigen Vertrag samt aller relevanten Punkte aufzunehmen! Ich vertsehe echt nicht, wo das Problem sein soll und warum alle leute dauernd was irgendwo kopiren wollen!?
Wie heisst denn Deine Krankheit? Misanthropie vielleicht?
Indy72 am 27. November 2007 11:34 Wenn Du das sagst!?
Hallo Mathias, hab ich natuerlich gemacht (gegoogelt), aber da gab's eben nur kostenpflichtige. Danke jedenfalls!