Frage von roland157, 41

Vorläufiger Reisepass dringend hilfe?

Hallo ich mochte Dienstag in die Ukraine fahren mit dem Auto mein Vater ist mit dabei nur das Problem ist mein Reisepass abgelaufen und ich möchte einen Vorläufigen Montag beantragen ich habe alle unterlagen und Foto und ich weiß das der 26€ kostet und da bleibt mir die frage ob ich den Sofort bekomme und ob ich beweisen muss das ich den dringend brauche z.B Flugticket da ich mit Auto fahre habe ich sowas nicht! also würde ich den jetzt bekommen oder nicht?

Antwort
von Alterhaudegen75, 37

Ein vorläufiger Reisepass kann unter Umständen sofort ausgestellt werden, sofern natürlich alle nötigen Unterlagen vorgelegt werden können.

Eine Nachweis mußte du nicht erbringen.

Also morgen früh als erstes zur Stadtverwaltung  (oder was auch immer für dich zuständig ist ) rennen, Antrag ausfüllen, aller Unterlagen abgeben. 26 Euro zahlen, immer schön freundlich sein ☺ und warten. 

So dürfte eurer Reise dann nichts mehr im Wege stehen.

Kommentar von roland157 ,

danke für die Hilfe

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Dafür nicht. Gute Reise.......

Kommentar von PissedOfGengar ,

Da muss ich leider widersprechen.

Du musst begründen warum du dein Reisepass jetzt sofort benötigst. So gut wie jede Gemeinde verlangt dafür auch Nachweise.

Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Passgesetzes (Passverwaltungsvorschrift – PassVwV) sagt in Punkt 1.2.3 aus:

Ein vorläufiger Reisepass ist nur in begründeten Einzelfällen auszustellen. Voraussetzung hierfür ist, dass die antragstellende Person glaubhaft macht, dass sie sofort einen Pass benötigt und die Ausstellung eines Passes im Expressverfahren nicht bis zu dem Zeitpunkt des voraussichtlich erstmaligen Gebrauchs möglich ist. Die Passbe- hörden können die Vorlage von geeigneten Nachweisen verlangen.
Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Wenn ich hier Unsinn verbreite, dann will ich mich dafür natürlich entschuldigen.

Als meine heißgeliebte Gemahlin und ich allerdings jeweils einen benötigt haben weil wir zu blöd waren, vor unserem Urlaub mal da hinein zu schauen, mußten wir nix nachweisen. Der hat nicht einmal gefragt wohin wir wollten.

Wenn es also tatsächlich gültige Vorschrift ist das zu belegen, und der Beamte bei uns damals nur seinen Job nicht gemacht hat, dann bitte ich natürlich die Falschaussage zu ignorieren.

Danke für die Korrektur.

Antwort
von PissedOfGengar, 21

Einen vorläufigen Reisepass kannst du nur beantragen, wenn du glaubhaft machst, warum du den Reisepass heute benötigst, und warum nicht einmal mehr ein Expressreisepass rechtzeitig ankommen würde. Fast alle Gemeinden verlangen dafür auch Nachweise, wie z.B. Buchungsunterlagen etc.

Die Passverwaötungsvorschrift sagt eindeutig aus, das vorläufige Reisepässe nur in begründetetn Einzelfällen ausgestellt werden.

Kommentar von roland157 ,

danke aber ich hab den so bekommen zwar haben die nach beweis gefragt aber ich hab Auto gesagt und einfach bekommen

Kommentar von PissedOfGengar ,

Dann war das Glück auf deiner Seite. ;)

Kommentar von roland157 ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten