Frage von TryToHideIt, 89

Vorläufiger Personalausweis und normaler personalausweis?

Hallo Leute, Ich habe ne frage zum vorläufigen personalausweis. Ich habe im Internet gelesen, dass wenn man den vorläufigen Ausweis beantragt auch direkt der normale dazu beantragt wird. Nur dass dieser dann nach 3 oder 4 Wochen abzuholen ist. Jetzt ist meine Frage ob ich beide ausweise direkt bezahlen muss oder kann ich das nicht auch so machen dass die den normalen nicht direkt mit beantragen. Damit ich erst nach Ablauf des vorläufigen Ausweises einen normalen beantragen kann?

Antwort
von Sumselbiene, 60

Das kommt auf das Amt an. Bei uns ist es durchaus möglich, den normalen Ausweis dann erst beim Abholen zu zahlen. Nur der vorläufige ist, wie üblich, direkt beim Beantragen zu zahlen.

Du kannst aber auch nur den vorläufigen beantragen. Empfehle ich aber nicht, da sowas schnell in Vergessenheit gerät. Frage dort vorher nach, beantrage beides und hol den normalen Ausweis dann eben erst später ab.

Der vorläufige kostet 10 Euro und der normale ab 24 Jahren: 28,80, unter 24 Jahre: 22,80 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community