Frage von ExoTicZzz, 29

Vorläufiger Personalausweis mit 16?

Abend, bin heute 16 geworden und will am Freitag in eine disco gehen.. Nur hab ich noch keinen Ausweis.. Und wenn ich ihn jetzt machen lasse Dauert es ein paar Wochen.. Kann ich irgendwie dieses " vorläufigen Ausweis " mit 16 beantragen? Das ich eben am Freitag da rein kann?

Antwort
von Ranzino, 29

bin heute 16 geworden

Gratz. :D

Zum Thema: da du eh jetzt verpflichtet bist, einen PA zu besitzen, würde ich schon zum vorläufigen PA raten, wenns schnell gehen muss.
Wobei dir das aber nicht erst heute eingefallen sein sollte. Will heißen: du hättest schon vorher mal den Antrag stellen können. So musst nun wegen Freitag den echten PA UND den vorläufigen PA löhnen.

Kommentar von ExoTicZzz ,

Hm.. weißt du wie lange es dauert den vorläufigen machen zu lassen 😳

Kommentar von Ranzino ,

Da er vorläufig ist statt aus der Bundesdruckerei zu deinem Rathaus verschickt zu werden: sofort.
Theoretisch also auch noch kurz vor knapp vor der Disco an jenem Freitag, aber ich würde es nicht aufschieben.

Antwort
von maxiwg, 25

Wenn du beispielsweise deinen Ausweis verloren hast bekommst diesen vorläufigen Personalausweis. Es kommt auf die Möglichkeiten deiner Ausweisstelle an. Wenn du Glück hast und die Person, welche dich dort bedient freundlich und organisationsfähig ist und du ALLE erforderlichen Papiere ausgefüllt und mitgebracht hast ( Kopie der Ausweise deiner Eltern etc. ) dann könntest du diese Papiere erlangen. Aber du brauchst im Normalfall einen Partypass, bei welchem deine Daten draufstehen und du sie dem Securitytypen mit dem vorläufigen Papier vorlegen musst.

Hoffe es klappt viel Glück dabei

weißt du wie lange es dauert den vorläufigen machen zu lassen

Kommentar von maxiwg ,

also ich denke dass, wenn du Glück hast es in 2-3 Tagen bei deinem Amt ist

Antwort
von Grauspecht, 27

Man kann sich einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen der für ein 1/4 Jahr gültig ist.
Wir hatten ihn ausstellen lassen, weil unser Sohn ins Ausland fuhr.
Nimm auf jeden Fall deine Geburtsurkunde und ein Passphoto mit.

Wie lange dauert es bis er fertig ist :3

Kommentar von Grauspecht ,

Wir konnten ihn am gleichen Tag mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten