Frage von Icarus86, 32

Vorläufiger Personalausweis bedingungen?

Wollte mir am montag den vorläufigen personalausweis holen. Nun da ich ein absoluter noob bezüglich solchen dingen bin wollte ich mal fragen:

Ist es möglich das ich mir erst den Vorläufigen hole und dann 1monat später den richtigen? Und kann ich ihn überall verwenden, muss schreiben das ich blutplasma spende und die wollen immer meinen ausweis vorher sehen(obwohl ich da schon seit ca. 1jahr hingehe), mir wurde gesagt das es wohl nur deswegen sei damit ich einen gültigen wohnort vorzeigen/vorweisen kann.

Und ist die austellung an bestimmte dinge geknüpft?

Antwort
von aetnastuermer, 22

Warum erst einen vorläufigen Personalausweis? Mit 16 bist du ohnehin verpflichtet, ein solches Dokument zu besitzen. Beantrage dann bitte gleich einen richtigen! Wenn es bei dem Blutspendetermin nur um den Nachweis des ständigen Wohnsitzes geht, lasse dir bei deinem Einwohnermeldeamt eine Meldebestätigung ausstellen (geht sofort ohne Wartezeit), das ist billiger als 2 Personalausweise, erst ein vorläufiger und dann ein richtiger.

Antwort
von LisaHelene, 15

Ein vorläufiger Perso kostet 10,00 € und der Perso 28,80 € (für unter 24jährige 22,80€) der Ausweis ist oft schon nach zwei Wochen da, ich würde mir die 10,00 € da ehrlich gesagt sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community