Frage von kleinerStern999, 119

Vorläufiger Führerschein mit 17?

Hallo ihr Lieben,
am Montag habe ich meine Führerschein Prüfung bestanden. Allerdings werde ich erst nächsten Mittwoch 17, sodass der Prüfer mir nur einen Zettel mit der Bestätigung dass ich bestanden habe gegeben hat. Ich habe gefragt ob ich mir den rosa Zettel direkt am Mittwoch an meinem Geburtstag abholen könnte. Er meinte der Führerschein würde noch etwas länger dauern, da er in der nächsten Zeit nicht zur Zulassungsstelle kommt um ihn dort abzugeben oder so. Ich solle doch Anfang übernächster Woche anrufen und mal nachfragen.
Jetzt ist meine Frage; kann ich irgendwas wie einen vorläufigen Führerschein bekommen mit dem ich an meinem Geburtstag fahren darf oder muss ich tatsächlich noch 2 Wochen auf den rosa Zettel warten?
Bin euch sehr dankbar für Antworten!

Antwort
von Antitroll1234, 50

Ich habe gefragt ob ich mir den rosa Zettel direkt am Mittwoch an meinem Geburtstag abholen könnte

Mit der Bescheinigung der bestandenen Prüfung und Personalausweis kannst Du dir ab dem 18. Geburtstag auf der Führerscheinstelle die BF17-Bescheinigung abholen.

Vorher auf keinen Fall fahren wie hier von jemand anderen vorgeschlagen wurde und mit Bf17-Bescheinigung einen PKW nur mit eingetragener Begleitperson, aber das weißt Du gewiss ;-)

Kommentar von Siraaa ,
ab dem 18. Geburtstag

*grins* bissl spät für die BF17 Bescheinigung, oder. (Konnte einfach nicht wiederstehen^^)

Kommentar von Antitroll1234 ,

:-DDD

Verflixt

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Ja, der kann gemein sein, der Fehlerteufel. xD

Antwort
von Kreidler51, 58

Ja natürlich gehe an deinem Geburtstag mit der Prüfbescheinigung zum Amt und hole dir einen Führerschein (ist ja nur ein rosa Zettel) zum 18. Geburstag kann du dir den Richtigen abholen.

Antwort
von Lumpazi77, 50

Du solltest am Dienstag bei der Führerscheinstelle nachfragen, ob der Führerschein schon da ist und Du den am mittwoch abholen kannst, ansonsten musst Du warten, bis Du dem Führerschein tatsächlich im Besitz hast

Antwort
von Flintsch, 53

Ich befürchte, dass du noch 2 Wochen warten musst. Es ist einfach eine Unverschämtheit des Prüfers, wenn er behauptet, dass er in der nächsten Zeit nicht zur Zulassungsstelle kommen wird.


Kommentar von peterobm ,

Der Prüfling kann den Rosa Lappen abholen, was hat der Prüfer damit?

Ausserdem können Zulassungsstelle und Führerscheinstelle woanders sein. 

Antwort
von Johannisbeergel, 48

Welchen pragmatischen Sinn soll es haben am Geburtstag zu fahren?! Da sowieso eine Begleitperson dabei sein muss, kann auch die wichtige Ziele ansteuern. 

Kommentar von Antitroll1234 ,

Welchen pragmatischen Sinn soll es haben am Geburtstag zu fahren?!

Allein die Freude am Fahren vielleicht ?

Kommentar von Johannisbeergel ,

"Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten" §30 StVO

Kommentar von Antitroll1234 ,

Wer spricht von unnützen umherfahren ?

Kannst Du auch konstruktive Beiträge und Antworten verfassen oder kommt nur Quatsch ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten