Frage von nostredamus, 46

Vorläufiger Führerschein (bislang nur eine prüfung)?

Hallo,

ich habe letzte Woche meine Praktische Prüfung für den Autoführerschein bestanden. Leider habe ich damals angegeben, dass nur ein Führerschein gedruckt werden soll, den ich erhalte, wenn ich Motorrad und Auto fertig habe. Jetzt habe ich jedoch momentan wenig Zeit und komme nicht dazu das Motorrad in den nächsten Wochen fertig zu machen. Kann ich trotzdem einen vorläufigen Führerschein beantragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diePest, 28

Den vorläufigen Führerschein kannst du ja jederzeit bekommen .. der ist allerdings befristet auf 3 Monate. Schaffst du das nicht, kannst du dir gleich eine Karte für B aufstellen lassen (gegen Gebühr) .. und hast dann solange Zeit für A, wie die theo Prüfung noch gültig ist. Wenn du A fertig hast, bekommst du dann eine Karte wo beides drauf steht und musst die Karte für B abgeben. 

Ist alles kein Problem .. kostet halt immer alles eine kleine Gebühr und nochmal nen Foto. 

Antwort
von DerHelfer001, 26

Ja, sollte meiner Meinung nach gehen. Ich denke mal, dass das das gleiche Prinzip ist, wie wenn du den Führerschein verloren hättest.

Mit freundlichen Grüßen

Sören

Kommentar von peterobm ,

das Problem: er hat noch keinen FS

Kommentar von DerHelfer001 ,

Doch, bei der Führerscheinvergabestelle ist hinterlegt, dass er die Prüfung für die Klasse B schon bestanden hat. Deshalb sollte er den Führerschein ohne Probleme dort neu beantragen können.