Frage von Weynboy, 42

Vorläufiger Ausweis unter 18?

Hallo,

ich muss mir die Tage einen vorläufigen Ausweis holen. Kann ich den vorläufigen Ausweis auch beantragen, wenn ich unter 18 bin? Dass meine Eltern dabei sein müssen, kann ich mir denken, aber ich möchte nur wissen, ob ich mir egal wie alt ich bin, einen vorläufigen Ausweis besorgen kann.

Antwort
von Xeon814, 27

Hallo Weynboy,

einen Vorläufigen Ausweis zu beantragen, auch wenn du noch keine 18 bist, ist ohne weitere Probleme möglich. 

Deine Eltern müssen dabei sein (zum Einwilligen und Unterschreiben).

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von Weynboy ,

Perfekt, danke.

Kommentar von Xeon814 ,

Kein Problem :-)

Antwort
von PissedOfGengar, 9

Also... Ein vorläufiger Ausweis ist jederzeit möglich. Ein Mindestalter um ein Ausweisdokument zu bekommen gibt es NICHT. Das heißt du könntest den auch mit 12 beantragen z.B..

Deine Eltern müssen bei der beantragung des Ausweises auch nicht mitkommen. Es werden lediglich deren Unterschriften benötigt um das Dokument dann auch abholen zu können, bzw. es direkt mitnehmen zu können.

Sobald du 16 bist, müssen deine Eltern generell nicht mehr dabei sein. Dann kannst du deinen Ausweis auch gänzlich alleine beantragen.

Antwort
von Rollerfreake, 18

Wieso einen vorläufigen Ausweis. In Deutschland ist man ab dem 16. Lebensjahr dazu verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen. 

Kommentar von Weynboy ,

Danke, weiß ich.

Ich brauche einen vorläufigen, weil meiner verloren gegangen ist und ich nächste Woche auf ein Konzert gehe, ein normaler Ausweis wäre in einer Woche leider nicht fertig.

Kommentar von Rollerfreake ,

Achso.

Antwort
von butz1510, 4

Ab 15 Jahren und 9 Monaten ist die Beantragung eines Persos (auch eines vorläufigen) ohne die Einwilligung der Eltern möglich.

Antwort
von sozialtusi, 21

Perso? Mit 16 brauchst Du den. Geht ohne Eltern.

Antwort
von TorbenTST13, 24

Vorläufig weiß ich nicht aber eigentlich hast du in Deutschland ab 16 Jahren Ausweis Pflicht soweit ich weiß...

Kommentar von landregen ,

So ist es.

Kommentar von Weynboy ,

Danke, weiß ich.

Ich brauche einen vorläufigen, weil meiner verloren gegangen ist und ich nächste Woche auf ein Konzert gehe, ein normaler Ausweis wäre in einer Woche leider nicht fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community