Frage von Stella8585, 124

Vorläufigen Personalausweis mehrmals hintereinander beantragen?

Ich habe einen vorläufigen Personalausweis. Durch Prüfungsstress habe ich es versäumt mir rechtzeitig einen neuen Termin geben zu lassen für einen richtigen Perso. Nun bekäme ich erst einen Termin in 2 Monaten, aber ich brauche dringend ein Ausweisdokument, weil ich bald meine Abschlussprüfung habe.

Also kann man sich einen vorläufigen Perso mehrmals hintereinander holen?

Dass es jedes Mal 10 Euro kostet, weiß ich ja.

Es wäre großartig, wenn mir jemand einen Link schicken kann, wo das steht! Ich habe nichts gefunden.

Antwort
von butz1510, 80

Kannst Du machen wie Du willst (ist ja Dein Geld). Es gibt keinen rechtlichen Grund, Dir das zu verweigern.

Kommentar von Stella8585 ,

Ich könnte mir also immer wieder, wenn ich möchte über jahre (extremes beispiel), immer nur vorläufige Ausweise holen?

Kommentar von butz1510 ,

Könntest Du, würde sich aber geldmäßig kaum lohnen - ein neuer Perso kostet 22,80 bzw. 28,80 €, da Du alle 3 Monate einen neuen beantragen müsstest. Außerdem akzeptieren manche (europäischen) Länder den nicht. Wenn Du also verreisen willst, könnte es auch Komplikationen geben.

Kommentar von Stella8585 ,

ja gut, aber 10 euro sind auch mal schneller aufgebracht als knapp 30. und geld ist in der ausbildung nicht so prall:(

jedenfalls beruhigt es mich, dass ich morgen auf jeden fall noch einen beommen werde.

Danke dir:)

Antwort
von Tahir1986, 94

Ja kannst du machen... Vorallem wenn du vorweisen kannst dass du erst in 2 monaten ein termin bekommen hast

Kommentar von Stella8585 ,

Hab den Termin telefonisch gemacht.

Geht es also auch, wenn ich das nicht vorweisen kann?

Kommentar von Tahir1986 ,

Ja sollte auf alle fälle... Wenn du ihn telefonisch gemacht hast steht er auch bei denen im computer drin !

Meine freundin hat das auch ziemlich schleifen lassen und sich alle 3 monate so nen vorläufigen gemacht bestimmt nen jahr lang

Kommentar von Stella8585 ,

Oh hat sie auch? Man, das beruhigt mich jetzt!

Ich weiß, dass man das wohl seit Einführung des neuen Ausweises 2010 kann, aber ich hab nix im Internet dazu gefunden und mein vorläufiger ist heute abgelaufen und da bin ich halt unsicher.

Nicht, dass die mich wegschicken.

Aber wenn Deine Freundin das ein ganzes Jahr lang gemacht hat (also 4 Ausweise), dann ist es ja gut. War das auch in Berlin zufällig?? Aber kommt ja eigentlich nicht auf die Stadt an, oder?

Puuh, danke Dir:)

Kommentar von Tahir1986 ,

Japp wir sind auch aus berlin.. Naja begeistert werden sie nicht sein es soll ja nur ein vorläufiger sein aber dan verweise auf dein termin!

Sie dürfen dich nicht weggeschicken, es gilt ausweispflicht in deutschland also müssen si dir einen geben! Weiss nir nicht ob mann irgendwann eine obligatorische Strafe zahlen muss

Kommentar von Stella8585 ,

Super, herzlichen Dank!

Geldstrafe wäre schlecht, das sitzt nich so locker in der Ausbildung, na mal gucken und hoffen morgen früh.

Danke Dir!:)

Kommentar von Tahir1986 ,

Wird schon gut gehen;)

Kommentar von Stella8585 ,

Danke Dir ganz herzlich:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community