Frage von jsoxnslgn, 41

Vorläufigen Personalausweis bekommen?

Hey, ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch und fahre nächste Woche in den Urlaub. Heute wurde mir meine Brieftasche und damit auch mein Perso geklaut. Ich brauche ihn für beides und besitze keinen Reisepass. Kann ich noch irgendwo einen her bekommen? Kann ich irgendwo kurzfristig einen Ersatz her bekommen?

Antwort
von beangato, 22

Bei uns gibt es ein Amt dafür - Bürgeramt.

Wenn das morgen bei Euch geöffnet hat, nimmst Du Deine Geburtsurkunde, lässt ein biometrisches Foto machen und gehst dahin. Brauchst allerdings Zeit.

Du kannst den vorläufigen PA sofort mitnehmen. Kostet, glaube ich, 10 Euro. Und der Ausweis ist 3 Monate gültig.

  

Antwort
von Intoccabile, 27

Erstens zur Polizei, am besten heute noch und melde den Diebstahl..!! Weil wenn einer mit Deinem Ausweis irgendeine Straftat begeht (meinetwegen auch heute nacht noch) ist es für Dich schwer, Deine Unschuld zu beweisen, wenn Dein Ausweis am Tatort gefunden wird...!! Morgen gehst Du aufs Bürgeramt. Nimm Geburtsurkunde mit, die brauchst Du und die Verlustanzeige von der Polizei... Wenn Du keine Geburtsurkunde hast, oder sie auf die Schnelle nicht finden kannst, hole Dir im Standesamt eine neue... Passbilder machen und dann zum Bürgeramt. Du bekommst erstmal einen vorläufigen Perso, mit dem Du innerhalb der EU verreisen kannst.

Sicherheitshalber schau mal auf der Seite nach...

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisedokumente/04b-Vorlaeufige...

Antwort
von PissedOfGengar, 10

Wenn der Personalausweis gestohlen wurde geht man am besten wie folgt vor:

  • Zeig den Diebstahl zunächst bei der Polizei an.
  • Zeig danach den Diebstahl des Personalausweises beim Einwohnermeldeamt an. Sollte es sich schon um einen elektronischen Personalausweis gehandelt haben, lass ihn dort auch sofort sperren, bzw. lass ihn heute noch über die Sperrhotline mittels Sperrkennwort sperren.
  • Beantrage einen neuen Ausweis. Dafür brauchst du deine Geburtsurkunde, ein biometrisches Passbild, und 10 EUR für den vorläufigen Ausweis (28,80 EUR für den richtigen)

Ich empfehle dir zusätzlich zum vorläufigen Ausweis auch direkt den richtigen Ausweis zu beantragen. Es ist zwar keine Pflicht beides zusammen zu beantragen, ist aber ratsam, da der vorläufige Ausweis nur 3 Monate gültig ist.

Der vorläufige Ausweis wird sofort ausgehändigt.

Antwort
von Johannisbeergel, 26

Im, jetzt kommt es, Bürgeramt

Kommentar von jsoxnslgn ,

Kann man da direkt einen bekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community