Frage von vogel1234567, 41

Vorläufigen Personalausweis beantragen in essen?

Hallo bin 16 müssen meine Eltern mitkommen um dem vorläufigen Personalausweis auszustellen oder reicht es wenn ich alleine zum Bürgeramt gehe ? Was kostet es und was muss ich mitbringen ?

Antwort
von GengarStyle0815, 24

Um einen vorläufigen Ausweis zu beantragen, musst du glaubhaft darlegen, dass du den Ausweis jetzt SOFORT benötigst, und dass es zu lange dauern würde einen normalen Ausweis zu beantragen. Die Lieferzeit des neuen Ausweises beträgt immerhin 2 - 3 Wochen.

Mitkommen müssen deine Eltern nicht unbedingt, aber es wäre besser, wenn du vorsichtshalber eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit nimmst.

Was musst du alles mitbringen?

  • deine Geburtsurkunde
  • ein biometrisches Passbild
  • die Gebühr von 10 EUR

Da du ohnehin mit 16 ausweispflichtig bist, empfehle ich dir zeitgleich auch den richtigen Ausweis zu beantragen. Der vorläufige Ausweis ist nämlich nur 3 Monate gültig. Der richtige Ausweis kostet dann nochmal 22,80 EUR.

Kommentar von vogel1234567 ,

ok meine bei mir in essen kann man den vorläufigen auch sofort mitnehmen. Danke für die Antwort

Kommentar von GengarStyle0815 ,

Ja die meisten Behörden stellen einfach so vorläufige Ausweise aus. Jedoch ist dies nur zu machen, wenn die antragstellende Person glaubhaft erklärt, dass sie den Ausweis sofort benötigt. Geregelt ist das im § 3 Absatz 1 des Personalausweisgesetzes.

Kommentar von vogel1234567 ,

Ja brauche ihn ja auch dringend muss nächste Woche ins Ausland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten