Frage von byCrxme, 66

Vorladung wegen Verkauf von Cannabis?

Hallo.

Vor ein paar Tagen hat ein Freund von mir einen Brief von der Polizei bekommen, in dem gesagt wird das er Cannabis Verkauft und Anbaut (Er hat es ab und zu verkauft und konsumiert auch, baut aber nicht an). Am selben Tag noch habe ich diesen Brief auch erhalten - nur ohne die Beschuldigung das ich Anbaue - wobei ich seit fast einem Jahr gar nichts mehr damit zutun habe, jedoch habe ich eben auch etwas verkauft, wie gesagt aber schon vor fast über einem Jahr.
Der Brief kam einen Tag später an, als der Termin für die Vorladung war, es war uns also unmöglich zu erscheinen. Den Brief haben eben auch meine Eltern gesehen und diese wollen einen neuen Termin vereinbaren (Mein Freund und ich sind beide Minderjährig). Also kann ich es auch einfach nicht darauf beruhen lassen und die Ganze Sache abwarten. Mein Freund hat dort ebenfalls angerufen um einen neuen Termin zu vereinbaren, wartet aber seit fast 3 Tagen auf einen Rückrüf.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und wollte daher fragen ob jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht hat,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jxnmx, 40

Die Vorladung ist freiwillig. Ich sehe da auch ein Trick, mit denen die Polizei euch auffliegen lassen wollen
1: nicht hingehen
2: Besprech das mit deinem Kumpel, dass du nicht auffliegst.
3: Die Polizei muss es beweisen dass dein Kumpel und du gedealt habt. Weißt du, ob sie das tun können ?
4: Wenn nein, dann wird da wahrscheinlich niht viel auf dich zukommen und wahrscheinlich nicht viel auf deinen Kumpel, solange er nicht viel Gras dabei hatte etc...
Dir können Sie aber nichts, so lange es keine Beweise gibt und dein Kumpel dich deckt:)
5: Mach dir keinen Kopf und viel Erfolg:D

Kommentar von nchtswssndr ,

Kann dem ersten Punkt zustimmen . Eine Freundin wurde mal mit 6 gramm erwischt , hat eine Vorladung bekommen , ist nicht hin gegangen und hat nie wieder was vom Gericht oder von der Polizei gehört (Fall wurde eingestellt) .

Kommentar von byCrxme ,

Danke erstmal für die Antwort, das Ganze würde bestimmt auch gut klappen, das Problem ist nur dass meine Eltern darauf bestehen dort hinzugehen.

Kommentar von Jxnmx ,

oh man... Dann musst du dich gut absprechen ich weiß jetzt nicht ob die doch zwingen können

Antwort
von john201050, 35

deinen eltern erklären wieso es dumm ist da hin zu gehen.

und dann einfach keinen neuen termin machen und abwarten. die wollen vermutlich bloß, dass du dich dort ausversehen selbst belastest und etwas gestehst, was man dir gar nicht nachweisen kann.

Antwort
von aXXLJ, 18