Frage von cptkoks, 151

Vorladung wegen Cannabis und Zubereitung, wie verhalten?

Hallo, mein Dealer wurde hochgenommen, zwar mit geringer Menge (7g oder so, wohne in NRW), aber sein Handy wurde beschlagnahmt. Ein Freund und ich (18) haben morgen nun beide eine Vorladung bei der Polizei, die haben die WhatsApp chatverläufe in denen ich sehr offen (ich weiß dass das dumm war) über den Vorgang geschrieben haben.

Wie soll ich mich verhalten? -was geschieht wenn ich den Kosum zugebe/abstreite? -was wenn sie fragen ob ich bei dem besagten Dealer Cannabis gekauft habe?

Bitte keine moralischen Vorwürfe, weiß selber dass es dumm ist und habe nun seit 2 Jahren täglichem Kiffen damit aufgehört!

BITTE UM SCHNELLE ANTWORTEN!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ettchen, 60

Lass dich nicht von den Internetschlaubergern kirre machen, die auf solche Fragen immer nur "nicht hingehen" schreiben.

Worum geht es? Ihr sollt als Zeugen aussagen. Gegen jemanden, den ihr, wie ich deinem Kommentar entnehme, durchaus bestraft sehen möchtet. Nun, wo ist dann das Problem? Hingehen, aussagen und gut ist. Man will seitens der Behörde Aussagen gegen einen Drogenhändler haben. Die könnt ihr liefern, dann tut das auch. Spätestens vor Gericht müsstet ihr das sowieso machen, ein Zeugnisverweigerungsrecht habt ihr in diesem Fall nicht. Wenn ihr eure Aussagen nicht bei den Cops macht, dann werdet ihr später dazu gezwungen, dies vor dem Staatsanwalt zu tun. Also ich würde dann lieber eben zu den Cops gehen, die Aussagen machen und damit ist das dann sehr wahrscheinlich für euch erledigt.

Lasst euch nicht bekloppt machen von Leuten, die euch einreden wollen, dass die Polizei nichts anderes im Sinn habe, als unbescholtene Bürger mit irgendwelchen hinterhältigen taktischen Verrenkungen zu gar förchterlöchen Dingen zu bewegen. Das ist Quatsch.

Kommentar von cptkoks ,

Danke!
Das Problem ist dass ich mich mit dieser Aussage selbst belasten würde..
Ich habe ja Cannabis bei ihm gekauft, somit wäre die Aussage ja ein Schuss ins eigene Knie oder nicht?

Kommentar von ettchen ,

Es geht den Cops vermutlich nicht um die minimalen Mengen, die du zum Eigengebrauch gekauft hast, sondern um den gewerblichen Drogenhandel des Verdächtigen.

Kommentar von cptkoks ,

+Stern

Antwort
von MrHilfestellung, 82

Zur Vorladung müsst ihr nicht erscheinen, wenn sie von der Polizei ist. 

In dem Gespräch kann auch quasi nichts anderes als Belastung für euren Dealer bei rumkommen.

Kommentar von Frauenwollenmir ,

du bist zwar ein elender salonbolschewist, aber da kennst dich doch aus

ist wahrscheinlich "berufsbedingt"^^

Kommentar von MrHilfestellung ,

Nö, ich kiff eigentlich nicht, aber ich kenn mich bisschen aus was so Rechte bei der Polizei angeht.

Kommentar von Frauenwollenmir ,

ja, genau das meinte ich doch, man.....

bissel mal da sachbeschädigung, mal da landfriedensbruch, dann mal bissel widerstand gegen die staatsgewalt^^

Kommentar von MrHilfestellung ,

Bisher habe ich noch keine Anzeige, aber man muss ja vorbereitet sein wa.

Kommentar von Frauenwollenmir ,

^^

ja eben, gilt für meine seite auch

ich wäre nicht zu 120? tagessätzen verurteilt worden, wie der bachmann

Kommentar von MrHilfestellung ,

Die Angst, dass ich wegen Volksverhetzung angezeigt werde, ist bei mir aber eher weniger vorhanden.

Kommentar von Frauenwollenmir ,

ja, auch klar, dafür aber wegen brandstiftung^^

am porsche und so, bevor du noch an heime denkst

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ne, das ist mir zu wenig ziehführend.

Antwort
von Downhillgirl03, 74

Theoretisch kannst du schweigen, aber das wird nicht ewig funktionieren.
Und wenn du etwas zugibst hat dein Dealer halt die Arschkarte .... Ich hatte so ne ähnliche Situation bei meiner Mutter. Habe aber versucht alles abzustreiten.

Kommentar von cptkoks ,

Hilfreich, danke!
"Zum punkt Belastung vom Dealer:
ich weiß, 31 und so, aber der Typ hat sich meine Freundin gekrallt und mich so oft verarscht, mir wäre es recht wenn er dadurch belastet wird..
Was soll ich z.B. sagen wenn sie fragen ob ich schonmal Cannabis bei ihm gekauft habe?
Wenn ich es zugebe, ist dann eine Gefahr für mich / meinen Kollegen vorhanden?"

Kommentar von Frauenwollenmir ,

ach so

ja, dann würg ihm einen rein, ja, aber das ist peanuts, du belastest dich dann natürlich immer selber mit

erwerb in x fällen, aber ihn fi... das hart und du bekommst irgendeinen rotz

sozialstunden oder so

Kommentar von Downhillgirl03 ,

Ja, aber wenn du es zugibst kann die strafe gemindert werden. Falls sie es so rausbekommen, kann es sein, dass die Strafe härter ausfällt.

Kommentar von cptkoks ,

ok, vielen dank

habe ich bei einem geständis viel zu befürchten? Also wenn ich zugebe dass ich Cannabis bei Dealer XY gekauft habe?

Kommentar von Frauenwollenmir ,

nein, aber egal

das funktioniert nur vor gericht, nicht bei der polizei, weil die gar keine strafen verhängt, nur ein richter

Kommentar von cptkoks ,

super, danke

kommt sowas wie sozialstunden in das polizeiliche führungszeugnis?
Ich habe am 1.8. ausbildunsstart mmit 3 monaten probezeit, das wäre eher nicht so optimal :D
Bzw. bekommt der arbeitgeber etwas davon mit?

Kommentar von Frauenwollenmir ,

ne, nur vorstrafen

sozialstunden sind das nicht

Antwort
von NerveGear, 79

Da sollte eigentlich nicht alzuviel nur wegen dem Verzehr passieren.

Antwort
von walkingfat12, 76

Am besten zugeben Lügen würde alles schlimmer machen (da sie ja Beweise haben) zeig "reue" dann fällt deine "strafe" vielleicht "milder" aus Viel glück

Kommentar von Frauenwollenmir ,

wie du mal gar keine ahnung hast

Antwort
von cptkoks, 50

Danke für die schnellen Antworten!!

Zum punkt Belastung vom Dealer:
ich weiß, 31 und so, aber der Typ hat sich meine Freundin gekrallt und mich so oft verarscht, mir wäre es recht wenn er dadurch belastet wird..
Was soll ich z.B. sagen wenn sie fragen ob ich schonmal Cannabis bei ihm gekauft habe?
Wenn ich es zugebe, ist dann eine Gefahr für mich / meinen Kollegen vorhanden?

Kommentar von Frauenwollenmir ,

ja, erwerb in x fällen, aber für euch ist das peanuts und ihn fi... es hart

Antwort
von cptkoks, 24

Ok danke leute, ist ganz gut abgelaufen :)