Frage von arni9, 84

Vorladung von der Polizei, Zweck: Zeugenvernehmung! Hilfe?

Hallo,

habe eine Vorladung von der Polizei bekommen. Straftat ist Beleidigung und Körperverletzung. Bei Zweck steht Zeugenvernehmung. Jetzt meine frage, bin ich hier nur Zeuge in diesem Fall oder kann ich auch der Täter sein und dies steht nur noch nicht bei Zweck, da sie meine Aussage noch dazu brauchen ?

Schon mal danke im voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo arni9,

Schau mal bitte hier:
Polizei Brief

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 47

Grüß dich,

wenn du als Zeuge vernommen wirst, bist du kein Täter, also nicht Beschuldigter;)

Wenn du natürlich selber den anderen verprügelt hast und dies den Kollegen sagst, kann dein Status durchaus zum Beschuldigten geändert werden. Dann wirst du aber komplett neu belehrt und musst ab diesem Zeitpunkt keine Aussage mehr treffen.

Was nicht geht, ist dich als Zeugen zu vernehmen, wenn du eigentlich Beschuldigter wärst... dann würde deine Aussage einem Verwertungsverbot unterliegen...

Antwort
von AlexPOLViersen, 35

Falls du einer Straftat beschuldigt würdest, hättest du eine "Einladung" zur Vernehmung als Beschuldigter in einem Strafverfahren erhalten.

Ob du der Täter/Beschuldigter bist solltest du wohl am besten wissen...

P.S.:
Du musst einer polizeilichen Ladung nicht Folge leisten. Ein Erscheinen ist nur bei einer gerichtlichen Ladung verpflichtend.

Viele Grüße

Alex

Antwort
von herzgefuehle, 33

Bist du den Täter? Das musst du doch selber wissen.  Sonst ist doch hilfreich wenn du als Zeuge da hin gehst

Außerdem ist das vll interessant für dich

StPO § 163a

Antwort
von hoeckers, 32

Nein, du wurdest als Zeuge benannt. Mehr nicht.

Kommentar von arni9 ,

Wenn ich aber keine Aussage machen möchte, was kann ich zu den dann sagen ?

Kommentar von Artus01 ,

Gar nichts. Geh einfach nicht hin.