Frage von Patrick13120, 55

Vorladung Ermittlungssache Weitere Arten des Warenkreditbetruges?

Liebe Mitglieder, ich habe mich Anfang des Jahre Selbständig gemacht und meine Einnahmen betrugen dieserzeit 200-300€ mitte Mai sind diese zusammen gebrochen und habe nun am 1.8 die Gewerbeabmeldung vorgenommen und werde demnächst zum Schuldenberater zwecks Insolvenz vorreden.

Nun hatte ich bei 2 Shops bestellt und ca 250€ Schulden. Ein Kunde hatte 150€ überweisen und ich konnte nicht mehr Liefern. Durch die geschätzen einnahmen beim Jobcenter wurden mir also 200€ bis August abgezogen. Diese fehlten dann komplett. Ich bin nicht in der Lage gewesen diese Schulden zu begleichen. Nun warte ich gespannt auf die Nachzahlung des Jobcenters, damit ich diese begleichen kann. Nun ist die Frage, mein Anwalt versucht verzweifelt akteneinsicht zu erlangen, 3 mal die Polizei aufgefordert immernoch keine Antwort. Somit auch keine Akte. Heute hatte ich wieder ein Brief im Kasten.

Die Frage ist nun wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt wie da meine Karten stehen, da ich ja bezahlen wollen würde aber bis die Nachzahlung da ist keine Möglichkeit habe, da mir mein Sohn derzeit wichtiger ist als Schulden (Essen, Trinken ect) könnte vielleicht auch ein falsches Denken sein.

Wenn ich diesen Monat noch die Nachzahlung bekomme und die Beträge begleiche sind die Fälle dann abgeschlossen oder kommt es Trotzdem zu einer Verhandlung? Bin gerade echt überfragt.

Lg.

Patrick

Antwort
von Achim19651, 35

Moin,

bevor es zu einer Verhandlung in einer Strafsache kommt, muss erst einmal die Staatsanwaltschaft Anklage erheben. Ich habe ganz leise Zweifel, dass das in diesem Falle überhaupt geschieht, wenn das wirklich alles ist.

Wenn Du schon einen Anwalt hast, berate Dich mit ihm. Er ist Dein Ansprechpartner. Wenn Du die Vorladung wahrnimmst und wahrheitsgemäss aussagst, steht das in den Akten. Das kann gut oder schlecht für Dich sein. Weiss nur der Anwalt - frag ihn.

Wenn Du die Beträge ausgleichen kannst, tue das baldmöglichst, bevor Du einen 30 Jahre vollstreckbaren Titel an der Backe hast.

Viel Erfolg & Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten