Frage von danielw111, 58

Vorladung bei Polizei wegen Betrug mit welcher Strafe muss ich rechnen?

Mir wird zur Last gelegt, über eine Online Plattform ein Smartphone verkauft aber nicht verschickt zu haben (Wert des Smartphones 200€). Ich bin 20 Jahre alt. Ich habe die Tat begangen und werde dies auch bei der Polizei so schildern. Ich habe die Tat begangen, da ich in meinem Job gekündigt wurde und Angst hatte meine Miete nicht mehr zahlen zu können, es war sozusagen eine Kurzschlussreaktion und aus Unwissenheit (das z.B. die Miete vorübergehend vom Amt gezahlt werden kann) und Panik. Ich werde dies auch bei der Verhörung so angeben und natürlich habe ich für dieses Vergehen auch eine Strafe verdient. Meine Frage ist, ich hatte bisher noch nie mit der Polizei zu tun, welche Strafe mich erwartet. Bitte keine Vermutungen oder Halbwissen. Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Antwort
von uni1234, 20

Es wird wohl zur Anklage gegen Dich kommen. Höchstwahrscheinlich wird das Verfahren aber eingestellt nach § 153a StPO, wohl gegen Zahlung einer Geldauflage oder Leistung von Sozialstunden.

Du zeigst Dich nämlich geständig und zeigst Reue. Du hast das Geld zurück gezahlt und damit den Schaden wiedergutgemacht (wenn nicht zahle das Geld umgehend zurück!). Du bist jung und warst dringend auf das Geld angewiesen. Zudem ist der wirtschaftliche Schaden überschaubar.

Spricht alles dafür, dass kein Urteil gegen Dich ergeht.

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Du wirst  das Geld zurück zahlen müssen  und zusätzlich eine Geldstrafe  zahlen. Und du wirst als vorbestrafter  Betrüger bei der Polizei geführt. 

Antwort
von Selinadats, 28

Betrug wird mit bis zu 5 jahren haft vollstreckt allerdibgs würde ich jegliche aussage verweigern weil das bei jeden fall helfen kann

Antwort
von Smexah, 36

Ich denke viel wirds nicht, du bist geständig und zeigst Reue, dass ist schon mal viel Wert. Ich Denke eine Geldstrafe macht keinen Sinn, du hast ja keins. Daher wohl sozialer Dienst oder so..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten