Frage von omarhvhjj, 52

Vorladung bei polizei als zeuge was passiert danach?

Ich habe eine vorladung bei der polizei als zeuge und ich bin hin gegang und meine aussage gemacht, meine frage ist was passiert danach?, krieg ich nochnal eine vorladung von staatsanwalt?. Wie geht es weiter?

Antwort
von Spezialmann, 22

Wenn du schon bei der Polizei warst, bekommst du keine Vorladung vom Staatsanwalt mehr. Eine solche würdest du bekommen, wenn du nicht zur Vernehmung bei der Polizei gehst (was dein gutes Recht ist), deine Aussage aber für wichtig erachtet wird - dann lädt dich der Staatsanwalt, und dieser Ladung musst du Folge leisten. Ansonsten wirst du abgeholt ;)

In der Regel wird jetzt erst einmal gar nichts weiter passieren, da das Ermittlungsverfahren weiter läuft. Sollte es zu einer Hauptverhandlung kommen kann es sein, dass man dich als Zeugen lädt.

Antwort
von TommyMh87, 29

Wenn deine Aussage wichtig ist für den Fall, dann wirst du denke ich mal zum weiteren Verfahren hin zu gezogen, wenn es noch ersichtlich ist das du Informationen liefern könntest. Aber etwas mehr Inhalt in deiner Frage wäre hilfreicher um dir zu helfen. Grüße Tommy

Antwort
von michael12349, 32

Ja vielleicht musst du nochmal kommen kommt drauf an um was es geht

Antwort
von Pr1meT1me, 27

Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt und du in den Augen des Gerichts ein relevanter Zeuge bist, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten