Vorladung bei der Polizei im Ermittlungsverfahren aufgrund von Verstoß gegen das BtmG - was tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es reicht ja schon, wenn irgendjemand GLAUBHAFT der Polizei mitteilt, du würdest was besitzen (jemand der dich anschwärzen will?!). Das Problem was die Polizei hat, liegt der Verdacht einer Straftat vor, dann muss sie tätig werden. Ansonsten würde der Beamte sich strafbar machen wegen Strafvereitelung im Amt (§163 StPO - Legalitätsprinzip). Die Polizei darf nunmal nicht selbst Verfahren einstellen, das darf nur die  Staatsanwaltschaft.

Du kannst vorab einen Anwalt hinzuziehen (Erstberatung ist oft kostenlos). Du hast als Beschuldigter einen haufen Rechte und nur sehr wenige Pflichten. Du musst ja nichts sagen. Du musst lediglich deine Identität zweifelsfrei feststellen lassen.

Wegen deinem Führerschein kann durchaus trotzdem ein Bericht an die Führerscheinstelle geschrieben. D.h. solltest du mal den Führerschein beantragen, kann es sein dass du ein Drogenscreening vorweisen musst. Je nachdem wie streng die Behörde ist, kann sogar eine MPU verlangt werden (persönlich Eignung).

Hörs dir an und entscheide dann, ob du einen Anwalt brauchst oder du dich direkt äußern willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ist der Dealer geschnappt worden und gibt seine Kunden preis? Geh hin und hör Dir an, was es da zu sagen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jasonhawk94
29.10.2016, 19:30

Das habe ich mir auch gedacht, aber ich bin eigentlich ein sehr vorsichtiger Mensch. Ich habe nur 1-2 Dealer, denen ich vertraue. Und soweit ich weiß wurden diese auch nicht erwischt. Ein Freund von mir wurde mal erwischt, das ist aber Monate her und das Verfahren wurde auch eingestellt.

0

Geh einfach hin hör es dir an. Du musst ja keine Aussage machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jasonhawk94
29.10.2016, 19:31

Danke, so werde ich es wohl machen.

0

Du wirst eigentlich nur vorgeladen wenn die Polizei Chats bezüglich Ankauf von Cannabis findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung