Frage von slosh, 107

Vorladung bei der Polizei als tatverdächtiger?

Hallo hab eine vorladung als tatverdächtiger Sachbeschädigung (bin minderjährig) War damals mit einen freund auf einen öffentlichen Balkon haben nichts gemacht und dann war da Polizei und haben uns mitgenommen weil wir angeblich die Tür aufgebrochen haben also wir haben zu 100 % nichts gemacht nur hab ich mit mit den Kumpel gestritten und er wird warscheinlich irgendeine scheise labern also ich denke dass er sagt dass ich alles gemacht habe oder so und soll ich Meine Aussage verweigern ja oder soll ich Aussagen das Problem ist die Polizisten glaubt mir nie was keine Ahnung warum??

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 23

Hallo slosh,

die Polizei ist verpflichtet Dir rechtliches Gehör anzubieten. Aus diesem Grunde bist Du von der Polizei zur Vernehmung vorgeladen worden.

Ob Du von Deinem Recht Dich zur Sache zu äußern Gebrauch machst musst du ganz alleine entscheiden. Bei Dir als Jugendlichen haben Deine Eltern ein Anwesenheitsrecht bei der Vernehmung, von diesem Recht solltet Ihr auch Gebrauch machen.

Du musst mit Deiner Aussage auch nicht Deine Unschuld beweisen, sondern Dir muss bewiesen werden, dass Du die Tat so wie vorgeworfen begangen hast.

Ob Dir die Polizisten glauben, wenn Du Dich zur Sache äußerst ist im Grunde genommen irrelevant.

Die Polizisten sind verpflichtet die Aussage zu protokollieren und an die Staatsanwaltschaft zu übermitteln. Die Polzisten obliegt es aber nicht die Glaubwürdigkeit der Aussage in Frage zu stellen, sondern sie müssen die Aussage sachlich und nüchtern an die Staatsanwaltschaft übermitteln.

Die Aufgabe der Staatsanwaltschaft ist es dann sich von der Ermittlungsakte einschließlich Deiner Aussage ein Gesamtbild zu  machen.

Ist Deine Aussage schlüssig und vor allem, liegen keine Beweise vor, dass Du die Sachbeschädigung begangen muss die Staatsanwaltschaft das Strafverfahren gegen Dich zwingend nach § 170 StPO Absatz 2 einstellen.

Gibt es genügend Beweise dafür, dass Du die Sachbeschädigung begangen hast, hat die Staatsanwaltschaft mehrere Möglichkeiten:

• sie stellt das Verfahren gem. § 153 StPO wegen Geringfügigkeit ein oder
  • sie stellt das verfahren gem. § 153a StPO gegen Auflagen ein oder
  • sie erhebt Klage gem. § 170 Absatz 2 StPO und Du wirst ich vor einem Richter verantworten müssen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Taaly, 39

Wenn Du wirklich nichts gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle hingehen. Im Zweifelsfall zeigt das, dass Du kooperativ bist. Ziehe Dich dabei vernünftig an und zeige Respekt. Versuche dabei freundlich, geduldig und aufgeschlossen zu sein. Bleibe bei der Wahrheit! Dichte nichts hinzu, lasse aber auch nichts weg.

Polizisten glauben schon grundsätzlich nichts, bzw. lassen Dich nicht wissen, was sie glauben. Ein wichtiger Teil ihres Jobs ist es Aussagen auf Widersprüche abzuklopfen...

Kommentar von slosh ,

Und wenn ich die Aussage einfach verweigere was passiert dann ?

Kommentar von Taaly ,

Erstmal nichts. Kannst Du machen. Allerdings nimmst Du Dir damit auch die Möglichkeit, Dich zu entlasten. 

Im Zweifelsfall entscheidet irgendwann der Jugendrichter über Dich. Der ist zwar angehalten, eine Aussageverweigerung nicht gegen Dich zu verwenden, aber Du kannst Dich ja mal selbst fragen, welchen Eindruck Du an seiner Stelle von diesem Verhalten haben würdest...

Antwort
von NameInUse, 47

Der Ladung der Polizei musst du nicht folge leisten. Du solltest Dir definitiv einen Anwalt nehmen bzw. Deine Eltern sollten Dir einen bestellen.

Kommentar von slosh ,

Ich muss dahin wegen Mein Eltern nur das ist halt so unnötig weil ich garnichts gelacht habe und ein Kumpel ja warscheinlich irgentwas labert und die Frau mir kein Wort glaubt

Kommentar von NameInUse ,

Wenn Deine Eltern wollen, dass Du hin gehst, sollen sie Dir auch einen Anwalt zur Seite stellen.

Antwort
von slosh, 40

Und noch eine Frage die labern ja am Anfang immer was mit vorgeworfen wird Undso  wenn ich dann sage dass ich keine Aussage machen muss ich dann noch irgentwas beantworten oder müssen die mich dann gehen lassen 

Kommentar von spirta ,

nein musst dum nicht.. mach dein mund am besten garnicht auf denn sie koennen alles gegen dich verwenden..

Antwort
von ettchen, 26

Wenn du dich weigern solltest, bei der Polizei auszusagen, wie es dir allerlei Schlauberger hier empfehlen, dann wirst du später eben vor Gericht aussagen. Müssen. Ob der Richter dann deinen Beteuerungen, du habest ja gar nichts gemacht, glauben wird? Wohl kaum. Denn wenn du nichts getan hast, hättest du das ja schon bei der polizeilichen Vernehmung sagen können, wird der Richter dir sagen, dir kein Wort glauben und entsprechend handeln.

Also geh zu den Cops und sag die Wahrheit. Alles andere ist falsch und kann dir nur noch mehr Probleme bereiten.

Kommentar von TheGrow ,

Wenn du dich weigern solltest, bei der Polizei auszusagen, wie es dir allerlei Schlauberger hier empfehlen, dann wirst du später eben vor Gericht aussagen. Müssen.

So ein Unfug.

Die Pflicht vor Gericht auszusagen haben nur Zeugen und Sachverständige.

Vor der Polizei müssen noch nicht einmal Zeugen und Sachverständige aussagen.

Und der Beschuldigte muss weder vor der Polizei aussagen, noch später als Angeklagter vor Gericht.

Vor Gericht muss der Angeklagte nur Angaben zu seiner Person machen, er muss aber keine Angaben zur Sache machen, sondern er darf auch schweigen, wenn er sich nicht zur Sache äußern will.

Das Schweigen darf dem Angeklagten auch nicht negativ ausgelegt werden. Wenn der Angeklagte die tat nicht zugibt und sich nicht zur Sache äußert, nimmt der Richter das so hin.

Kommentar von mairse ,

Was man hier zum Teil für einen Unsinn liest. Wie kommt man überhaupt auf sowas? Wird so eine Vorgehensweise im Fernsehen bei scripted-reality shows oder bei soaps gezeigt?

Sorry, aber da Deutschland ein Rechtsstaat ist darf das Schweigen eines Angeklagten ihm nicht negativ zur Last gelegt werden.

Davon abgesehen muss ihm die Schuld beweisen werden, nicht anders rum, sonst gilt er als unschuldig.

"Denn wenn du nichts getan hast, hättest du das ja schon bei der polizeilichen Vernehmung sagen können"

Solche Methoden gab es hier vielleicht mal in den 1940ern, aber heute ist man zum Glück schon etwas weiter, statt jemanden nur wegen unsinnigen Mutmaßungen zu verurteilen.

Kommentar von ettchen ,

@TheGrow (ja, der wieder, der kann es nicht lassen) und mairse: Ihr guckt zu viele Krimiserien. Oder wo auch immer ihr eure Traumvorstellungen her habt. Aus der Realität jedenfalls nicht.
Zum Glück hört hier niemand auf das krude Zeug, das ihr schreibt, es ist zu offensichtlich, dass ihr keine Ahnung von der Materie habt.

Kommentar von FrankieHH ,

@ettchen gut das es User wie Dich gibt, die glauben sie sind die einzigen User die hier Ahnung von der Materie haben.

Deiner Meinung nach hat dann wohl auch ein Volljurist und Rechtsanwalt wie Dr. Böttner keine Ahnung von der Materie, wenn er schreibt:

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/verhalten-als-beschuldigter... 

Machen Sie keine Aussage bei der Polizei
Grundsätzlich sollten Sie keine Aussage bei der Polizei tätigen. Der erste Weg sollte schnellstmöglich zu einem Strafverteidiger führen.

Viele Beschuldigte haben die Befürchtung, dass ihnen ein Schweigen negativ ausgelegt wird. Strafprozessual darf das Schweigen jedoch gerade nicht negativ gewertet werden, Ihre Aussage jedoch schon. Gleiches gilt für ein “Teilschweigen”.

Gegenüber der Polizei können Sie mit einer Aussage in der Regel nur Schaden anrichten. Eine Aussage, die positive Auswirkungen haben könnte, können Sie auch problemlos in einem späteren Stadium des Verfahrens nach Rücksprache mit einem erfahrenen Strafverteidiger vorbringen.

Wenn nicht nur User wie mairse und Grow, sondern auch Volljuristen wie Dr. Böttner behaupten, daß Schweigen nicht negativ gewertet werden darf, bist wohl eher Du Derjenige/Diejenige die hier keine Ahnung von der Materie hat

Antwort
von Anall, 46

Du musst da nicht hingehen! Sag nix bei der Polizei!!

Antwort
von LotusBlossom13, 38

Vorladung von Polizei oder Staatsanwaltschaft?

Kommentar von slosh ,

Polizei 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten