Frage von KurzeFrage100, 147

Vorladung als Zeuge, Aussage verweigern BZW. gar nicht erst erscheinen?

Guten Tag,

einige kennen mich vielleicht noch von der letzten frage. Heute habe ich eine so ähnliche Frage und zwar: Wenn ich als Zeuge bei der Polizei vorgeladen werde, muss ich dort aussagen bzw. muss ich dort überhaut erscheinen?

Falls ich mal Zeuge werden sollte ( Bei einer kleinen Straftat Z.B. Beleidigung ) Habe ich nämlich keine Lust extra zur Polizei zu gehen und dort auszusagen bzw. mich mit der Sache auseinanderzusetzen, weil die Sache sowieso sicher eingestellt wird.

Also nochmal die Frage: Muss ich als Zeuge bei der Polizei erscheinen,** Vielleicht den Paragraphen nennen damit ich etwas zum verweisen habe, das ich nicht aussagen muss.**

Danke für die Antworten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dachtichsmir, 75

Es gibt keine Verpflichtung für einen Zeugen bei der Polizei eine Aussage zu machen. Nur eine Ladung zur Staatsanwaltschaft oder zum Ermittlungsrichter kann ggf. durch polizeiliche Vorführung durchgesetzt werden.

Antwort
von SebRmR, 69

Selbst Polizisten – nicht nur die im Krimi – gehen oft tatsächlich davon aus, dass Zeugen stets aussagen müssen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Interessanterweise muss laut der Strafprozessordnung niemand mit Polizeibeamten sprechen. Weder an einem eventuellen Tatort, zu Hause oder auf der Wache. Das alles gilt auch für Kinder, denn das Alter spielt keine Rolle.

https://www.arag.de/auf-ins-leben/udo-vetter/rechte-und-pflichten-zeugen/

Antwort
von AssassineConno2, 62

Aussagen musst du nicht. Wenn du nicht erscheinst wird das aber vermerkt und dann bekommste wahrschrinlich eine Vorladung von der Staatsanwaltschaft und da MUSST du erscheinen und aussagen.

Antwort
von Artus01, 70

Nein, bei der Polizei muß niemand aussagen, auch als Zeuge nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten