Vorkleistern Anleitung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorkleistern ist bei besonders Saugstarken Wänden empfehlenswert. Dazu einfach mit der Deckenbürste die Wand vorher mit verdünnten Kleister einmal dünn einschmieren und zwar immer nur Bahnweise. Also für jede Tapetenbahn immer jeweils von der Decke bis zur Fußleiste einstreichen, nicht trocknen lassen.

trocknen lassen, ist fast das gleiche wie >akulatur< dadurch werden zu gleich unebenheiten ausgeglichen, am besten geht es mir einer -schaumstoffrolle-, tapete hält besser, trocknet aber länger

Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Wand eingekleistert habe. Danach wird die Tapete eingekleistert und ab an die Wand damit. Wand darf nicht trocken sein, aber alles auch nicht zu nass. Die Menge kommt auf die Dicke der Tapete an.

Hier eine Anleitung vom Deutschen Tapeten Institut:

Die Tapetenbahnen gleichmäßig einkleistern, noch auf dem Tisch so zusammenlegen,
dass sich nur die eingekleisterte Seite berührt und anschließend einrollen.
Auf ausreichende und gleichmäßige Weichzeit aller Bahnen achten, wie im Rolleneinleger angegeben.

Dies ist für den einwandfreien Sitz der Tapete an der Wand wichtig.

Weitere Tipps und Tricks findest du auf folgender Webseite:
http://www.tapeten.de/wissenswertes/tipps-und-tricks/